Studie: 199 Titel gefunden!
- Abele, Tamino: Die Entwicklung des begrifflichen Verständnisses von Musik bei Kindern und Jugendlichen. (1991)
- Adam, Gisela: Überlegungen zum Invarianzproblem. Theoretische und experimentelle Kritik an Piaget's Lehre zur Invarianzgenese. (1977)
- : Alltag der Schulkinder. (1995)
- Aufenanger, Stefan: Familie und Sozialisation. Ein Beitrag zur Bestimmung des Standorts der Familie in der Sozialisationsforschung. (1980)
- : Auswirkungen von Rolle und Status des Forschers auf die mathematische Argumentationsweise des Kindes. (1991)
- Baust, Richard: Der Erwerb der direkten Anrede im Deutschen. (1997)
- Billmann-Mahecha, Elfriede: Egozentrismus und Perspektivenwechsel. (1990)
- Bora, Alfons; Dresel, Thomas; Sutter, Tilmann; Weisenbacher, Uwe: Die Methode der Sozialisation. Eine Fallanalyse zum Zusammenhang von Konstitution und Rekonstruktion der Moral. (1991)
- Borke, Helene: Interpersonelle Wahrnehmung bei kleinen Kindern: Egozentrismus oder Empathie? (1982)
- Bovet, Magali C.: Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung, der soziokulturellen Unterschiede und der geistigen Behinderung. (1978)
- Brademann, Thomas: Zur Entwicklung geistiger Fähigkeiten in der gymnasialen Oberstufe-Potsdamer Längsschnittstudie. (1992)
- Briechle, Ralf - U.: Elternhaus, Schule und moralisches Urteilsniveau. (1984)
- Buggle, Franz; Westermann-Duttlinger, Hilde: Animismus als alternative Weise des Welterlebens. Theoretische Überlegungen und empirische Forschungsergebnisse. (1987)
- Buggle, Franz; Westermann-Duttlinger, Hilde: Untersuchung zum Animismus bei 5 - 8jährigen Kindern. (1988)
- Bunk, Detlef; Eggers, Christian: Kognitive Funktionsstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit akuten Psychosen und solchen mit Schizophrenierisiko. (1987)
- Burgard, Peter; Roos, Jeanette: Zur Entwicklung des Messkonzeptes von Flüssigkeiten oder "Wieviel ist gleichviel?" (1991)
- Burrmann, Ulrike: Das Interventionsprogramm CASE von Adey und Shayer im Lichte bisheriger Evaluationen. (1999)
- Coie, John D.; Costanzo, Philip R.; Farnhill, Douglas: Spezifische Entwicklungsschritte der räumlichen Perspektivenübernahme. (1982)
- Damon, William: Struktur, Veränderlichkeit und Prozess in der sozial-kognitiven Entwicklung des Kindes. (1984)
- : Das Menschenbild (die naive Theorie vom Menschen im Kulturvergleich). (1994)
- : Der Aufbau der Intersubjektivität zwischen Erwachsenen und Kind in der Testsituation. (1991)
- Deutsch, Werner: Einfluss von Lernart, Reaktionsmodus und kognitivem Entwicklungsstand auf den Erwerb sprachlichen Regelverhaltens. (1977)
- : Die Entwicklung der graphischen Kompetenz beim Kind. Eine longitudinale Untersuchung von Kinderzeichnungen in der mittleren Kindheit. (1991)
- : Die Entwicklung der räumlichen Vorstellung beim Kinde: ein medienpsychologischer Ansatz im Rahmen der kognitiven Entwicklungspsychologie. (1993)
- Edelstein, Wolfgang; Keller, Monika; Schellhas, Bernd; Schröder, Eberhard: Struktur, Kontext und Dynamik: Beiträge aus einer Längsschnittstudie zur kognitiven, soziomoralischen und Persönlichkeitsentwicklung isländischer Kinder und Jugendlicher. (1991)
- Edelstein, Wolfgang; Keller, Monika; Wahlen, Karl: Entwicklung sozial-kognitiver Prozesse : Eine theoretische und empirische Rekonstruktion. (1982)
- El-Ganady, Mansur: Die Wirkung der Förderung des logischen Denkens auf die Sprachentwicklung im Vorschulalter. (1980)
- : Entwicklung moralischer und demokratischer Fähigkeiten in der Lebenspanne. (1997)
- : Entwicklung von Denken in Komplementarität (relationskritisches Denken). (1992)
- : Evaluation zum handlungsorientierten Unterricht im Modellversuch ALF. (1996)
- Ewert, Otto: Erhaltungsurteile bei Übergewichtigen. (1977)
- Ewert, Otto; Schumann, Ruth: Entwicklungspsychologische Voraussetzungen von Benennungsflexibilität. (1983)
- Feffer, Melvin H.; Gourevitch, Vivian: Kognitive Aspekte der Perspektivenübernahme bei Kindern. (1982)
- Feffer, Melvin H.; Suchotliff, Leonard: In sozialer Interaktion implizierte Dezentrierungen. (1982)
- Fetz, Reto-Luzius; Reich, Karl-Helmut; Valentin, Peter: Weltbildentwicklung und Gottesvorstellung. Eine strukturgenetische Untersuchung bei Kindern und Jugendlichen. (1992)
- Flitner, Elisabeth H.; Valtin, Renate: Das sage ich nicht weiter. Zur Entwicklung des Geheimnisbegriffs bei Schulkindern. (1985)
- Forzi, Mario: Wann lernen Kinder Wahrscheinlichkeitsurteile? (1987)
- Freilinger, Joseph: Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung des konkret- und formal-operatorischen Denkens. (1973)
- Freitag, Barbara: Der Aufbau kindlicher Bewußtseinsstrukturen im gesellschaftlichen Kontext.Eine Untersuchung schulpflichtiger Kinder in Brasilien. (1984)
- Frucht, Sonja: Wechselwirkung zwischen Entwicklung der Wahrnehmung und allgemeiner kognitiver Entwicklung (untersucht an Strukturen der "konkreten Denkoperationen" nach Piaget). (1979)
- Funke, Joachim; Müller, Horst: Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung kognitiver Struktur- und Prozessmerkmale bei Kindern im Alter zwischen vier und sieben Jahren. (1984)
- Furth, Hans G.: Das Gesellschaftsverständnis des Kindes und der Äquilibrationsprozess. (1982)
- Furth, Hans G.: Denken ohne Sprache. Rückschau und Ausblick auf die Forschung mit Gehörlosen. (1984)
- Giesen, Heinrich: Transpositionsverhalten und Verbalisation bei Kindern im Vorschulalter. (1969)
- Gilligan, Carol: Moralische Orientierung und moralische Entwicklung. (1991)
- Goede, Karin: Metabegriffliche Entwicklungen: Die hierarchische Strukturierung unbekannter Objektmengen als Kriterium für das Verständnis der Klasseninklusion. (1987)
- Goede, Karin: Möglichkeiten und Grenzen junger Kinder bei der Herstellung einer Inklusionsrelation zwischen Begriffen. (1989)
- Grossmann, Jürgen: Ziele von Berufswiedereinsteigerinnen nach der Familienphase. Entwicklung und Auswertung einer schemaanalytischen Selbstreflexion in der beruflichen Orientierung. (1995)
- Gruber, Silvia: Zur Lügenauffassung des Kindes: Das Verhältnis von moralischem Denken und der Bedeutung des Wortes "Lüge". (1985)
- Gruber, Silvia; Wimmer, Heinz: Zur Lügenauffassung des Kindes: Inkonsistenz zwischen moralischem Urteil und Denotation und Konnotation von "Lügen". (1985)
- Grüneberg, B.; Remschmidt, H.: Störungen der sozialen Wahrnehmung bei Kindern mit minimaler cerebraler Dysfunktion (MCD). (1984)
- Hagleitner, Liselotte: Der sogenannte kindliche Animismus. Zur Entwicklung des Begriffs "Leben" beim Kind. (1981)
- Haller, Reinhold: Schulung von Kindern mit chronischen Erkrankungen am Beispiel des Diabetes mellitus Typ I. (1995)
- Hartmann, Günther-H.: Untersuchungen zur Erstellung einer Rechentestserie für Kinder. (1968)
- Heidbrink, Horst: Stufen der Moral. Zur Gültigkeit der kognitiven Entwicklungstheorie Lawrence Kohlbergs. (1991)
- Heine, Josef: Familiäre Umwelt und kindliches Verhalten: Ein Realisierungsversuch ökologischer Sozialisationsforschung. (1981)
- Hofer, Giovanni: Reizgeneralisation und Urteilskontext. (1988)
- Hofstetter, Walter: Kontrolluntersuchungen zu einem Mathematik-Programm, durchgeführt an Kindern im Alter zwischen 4;5 und 6;3 Jahren. (1975)
- Hogrefe, Brigitta: Zur Entwicklung des Raumkonzepts beim Kind: Horizontale und Vertikale. (1986)
- Holtz, Axel: Die sprachliche Markierung der vierten Dimension. (1988)
- Hoppe-Graff, Siegfried: Bedingungsanalysen zur Genese der Klasseninklusion. (1982)
- Hoppe-Graff, Siegfried: Ist die Entwicklung der Informationsverarbeitungskapazität eine notwendige Bedingung für den Erwerb der Klasseninklusion? (1984)
- Hoppe-Graff, Siegfried: Methodische Probleme bei der Erfassung des Konzeptes der Klasseninklusion: Haben Darbietungsmodus und Bewertungsstrategie einen Einfluss? (1984)
- Hundsalz, Andreas: Zigeunerkinder, eine sozialpsychologische Untersuchung schulrelevanter Verhaltensmerkmale. (1978)
- : Individuelle Entwicklung und soziale Struktur (kognitive, sozio-moralische und Ich-Entwicklung unter Bedingungen rascher gesellschaftlicher Veränderungen) (1996)
- Inhelder, Bärbel: Experimentelle Studien zur Kinderpsychologie im Genfer Institut. (1944)
- Inhelder, Bärbel: Zum gegenwärtigen Stand der Genfer Forschungen: Ein Nachwort. (1975/1984)
- Inhelder, Bärbel: Die Entwicklung der Grundbegriffe von Zufall und Wahrscheinlichkeit bei Kindern. (1978)
- Inhelder, Bärbel: Gedächtnis und Intelligenz beim Kind. (1978)
- Inhelder, Bärbel: Operatorische Denkprozesse bei psychotischen Kindern. (1978)
- Inhelder, Bärbel: Operatorisches Denken und symbolische Vorstellung. (1978)
- Inhelder, Bärbel: Zum gegenwärtigen Stand der Genfer Forschungen: Ein Nachwort. (1984)
- Inhelder, Bärbel; Sinclair, Hermina: Erwerb kognitiver Strukturen. (1978)
- Jäger, Stephan: Entwicklungsprozesse der kognitiven Durchschnittsbildung. (1995)
- Jähnichen, Else: Diagnose der kognitiven Entwicklung bei geistigbehinderten Kindern im Vorschulalter. Überprüfung der Brauchbarkeit der Bayley Scales als Entwicklungsskala. (1982)
- Keller, Monika: Die Entwicklung interpersonalen und moralischen Denkens von Kindern und Jugendlichen: Eine Rekonzeptualisierung von Kohlbergs Konzepten der frühen Stufen moralischen Denkens. (1990)
- Keller, Monika: Zur Entwicklung moralischer Reflexion: Eine Kritik und Rekonzeptualisierung der Stufen des präkonventionellen moralischen Urteils in der Theorie von L. Kohlberg. (1990)
- Kern, Ursula: Erkenntnisfortschritt als Veränderung kognitiver Strukturen - zu Piagets psychologischer Erkenntnistheorie (1975)
- Kienast, Sabine: Zur Entwicklung des atomistischen Denkens beim Kind in bezug auf Substanz-, Gewichts- und Volumenserhaltung bei aufgelöstem Zucker. (1988)
- Kim-Kyung, H.: Zeitbegriff und Zeitperspektive bei Kindern im Alter von 4 bis 8 Jahren. (1972)
- : Kinder, Freunde und Familie im Ostteil Berlins. (1995)
- : Kinder, Freunde und Familie im Westteil Berlins. (1995)
- : Kognitive Entwicklung. (1995)
- Kohlmann, Romana: Zur Entwicklung von Horizontale und Vertikale anhand der Kinderzeichnung. (1984)
- Kohlmann, Romana; Perner, Josef; Wimmer, Heinz: Von Kinderzeichnungen kann man nicht auf das Verständnis der Raumkoordinaten schliessen. (1983)
- Krampen, Günter: Politische Sozialisation. Thesen und Befunde zur entwicklungspsychologischen Fundierung der politischen Sozialisationsforschung. (1989)
- Krappmann, Lothar; Oswald, Hans: Lektionen des Lernens im Schullandheim. (1985)
- Krappmann, Lothar; Oswald, Hans: Schulisches Lernen in Interaktionen mit Gleichaltrigen. (1985)
- Krettenauer, Tobias: Individualismus, Autonomie und Solidarität. Entwicklungsbedingungen sozialen Engagements im Jugendalter. (1999)
- Kriesi, Christoph: Kognitive Entwicklung durch funktionales Denken. Erfolgreiches Lernen im Physikunterricht. (1981)
- Kuehn-Inacker, Heike: Zur Entwicklung der Flächeninvarianz: Transformationsleistungen in Abhängigkeit von Aufgabenbedingungen und Alter. (1992)
- Kussmann, Thomas: Mütterliche Berufstätigkeit und Tagesbetreuung für Kleinkinder in der Sowjetunion. (1991)
- Lange-Kuettner, Christiane: Raumbegriff und Objektbeziehungen beim Kind. Die Entstehung des perspektivischen Zeichnens bei verhaltensgestörten und normalen Kindern. Eine empirische Untersuchung. (1989)
- Lange-Kuettner, Christiane: Gestalt und Konstruktion. Die Entwicklung der grafischen Kompetenz beim Kind. (1994)
- Laux, Josef: Die Bildung des Zahlbegriffs in den ersten drei Schuljahren. Experimentelle Untersuchungen an Kindern durchschnittlicher Intelligenz. (1969)
- Lerch, Hans-Jürgen; Hess, Elisabeth: Analyse und Strukturierung von Flächeninvarianzoperationen bei Vorschulkindern. (1977)
- Lerch, Hans-Jürgen: Der Aufbau von Zahlsystemen beim Vorschulkind, ein empirischer Beitrag zur Strukturierung von Stellenwertoperationen auf der Basis der Untersuchungsergebnisse J. Piaget's zum Zahlenbegriff. (1985)
- Lerch, Hans-Jürgen; Gothier, Helga: Zum beschleunigten Erwerb von Perspektivoperationen bei Vorschulkindern. (1984)
- Loesche, Gisela: Kindheit: normale und pathologische Entwicklung am Beispiel Autismus. (1990)
- Lohaus, Arnold; Kessler,Thomas: Zum Zusammenhang zwischen Lösungsverhalten und verbalisiertem Verständnis des Lösungsprinzips bei der Wasserspiegelaufgabe. (1996)
- Lugt-Tappeser, Hiltrud; Klasen, Monika; Schlaich, Claudia; Scheiblechner, Hartmann: Fürsorge- oder autoritätsorientiert? Eine empirische Untersuchung zur moralischen Entwicklung im Vorschulalter. (1998)
- Luria, Alexander R.; Subbotski, Eugen W.: Zur frühen Ontogenese der steuerenden Funktionen der Sprache. (1984)
- Masendorf, Friedrich; Weber, Susanne: Praktische Erfahrung mit einem neuen Unterrichtswerk für den mathematischen Anfangsunterricht an der Schule für Lernbehinderte. (1983)
- Moir, John D.: Egozentrismus und die Entstehung konventioneller Moral bei Mädchen in der Voradoleszenz. (1982)
- : Moral und Intelligenz - eine kritische Analyse der Parallelitätshypothese und ein Versuch zur Neubestimmung des Beitrages von Intelligenzleistungen zur moralischen Urteilsbildung. (1997)
- : Moralische Grundlagen beruflichen Handelns in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik - Entwicklung im Studium und in der Berufspraxis. (1992)
- Moser-Opitz, Elisabeth: Mathematischer Erstunterricht im heilpädagogischen Bereich: Anfragen und Überlegungen. (1999)
- Nieder, A.; Sieloff, U.; Kasper, E.; Eckensberger, Lutz-H.: Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes für die moralische Bewertung eines Umweltkonfliktes. (1987)
- Nunner-Winkler, Gertrud: Zur moralischen Sozialisation. (1992)
- O'Bryan, Kenneth G.: Piagets Invarianz, visuelle Wahrnehmungsaktivität und die Messung von Augenbewegungen. (1984)
- Oesterdiekhoff, Georg W.: Traditionales Denken und Modernisierung. Jean Piaget und die Theorie der sozialen Evolution. (1992)
- Oeveste zur, Hans: Kognitive Entwicklung im Vor- und Grundschulalter. Eine Revision der Theorie Piagets. (1987)
- Ofenbach, Birgit: Spiel und Technik. Zu einem vernachlässigten Aspekt pädagogischer Spieltheorien. (1984)
- Oser, Fritz: Strukturen und Ebenen des moralischen Diskurses. (1983)
- Ottensmeier, Holger: Über den Zusammenhang von binokularen Sehbeeinträchtigungen und Entwicklungsauffälligkeiten im beginnenden Schulalter. (1992)
- Pegels, Eva-Maria: Mogeln und Moral. Empirische und theoretische Studien über den Wert des Mogelns in der Schule. (1997)
- Pretis, Sigrid: Können Vorschulkinder Fernsehprogramme verstehen? Die Wirkung der formalen Gestaltung von Fernsehsendungen. (1986)
- Rauh, Hellgard: Der Zahlbegriff bei vier- bis siebenjährigen Kindern - ein Beitrag zu einer entwicklungspsychologischen Analyse des Denkens. (1971)
- : Relevanz und Person: Empirische Studien über die Relevanzstruktur sozialstruktureller Sozialisationsbedingungen. (1994)
- Rost, Detlef H.: Fahr zur Kreuzung und bieg' nach rechts ab. (1984)
- Rudolf, Horst: 2. Internationales Frostigseminar. Frühdiagnose graphomotorischer Störungen (Ursachen, Wirkung und Behandlung). (1989)
- Ruemmele, Annette: Entwicklung des Flächenkonzepts. Eine Trainingsstudie. (1993)
- Ruemmele, Annette; Kuehn, Heike; Zoeke, Barbara: Alters- und methodenspezifische Strategien der Informationsintegration. (1990)
- Salisch von, Maria: Kinderstreit - Kinderleid. Eine explorative Untersuchung zu Ausdruck und Kommunikation von Gefühlen während eines Konfliktes unter befreundeten Mädchen und Jungen. (1989)
- Salisch von, Maria: Kinderfreundschaften. Emotionale Kommunikation im Konflikt. (1991)
- Salisch von, Maria: "Jeder von uns hat das gleiche zu sagen". Symmetrische Reziprozität unter lose und eng befreundeten Kindern. (1993)
- Salvisberg, Hanna: Zur Entwicklung und Faktorenstruktur produktiven Denkens. (1972)
- Sander, Elisabeth: Vergleichende Untersuchungen zur Effektivität einer konventionellen, einer Gagne- und einer Casestrategie bei Realschülern im remedialen Unterricht. (1989)
- Sarimski, Klaus: Entwicklungsmodelle. (1986)
- Sarimski, Klaus: Untersuchungen zur Entwicklung der sensomotorischen Intelligenz bei gesunden und behinderten Kindern. (1986)
- Schacherl, Monika: Die Entwicklung von Werthaltungen und ihre Beziehungen zu sozialer Angepasstheit und spezifischen Verhaltensstörungen: Ein Vergleich von Heim- und Familienkindern. (1975)
- Scharlau, Rudolf; Schmitz, Gudrun: Untersuchungen zur Entwicklung des räumlichen Denkens bei geistig behinderten Kindern. (1980)
- Schellhas, Bernd: Struktur und Entwicklung von Ängstlichkeit in Kindheit und Jugend. Befunde einer Längsschnittstudie über die Bedeutung der Ängstlichkeit und ihrer Bedeutung für die Entwicklung der Kognition und des Schulerfolgs. (1992)
- Schellhas, Bernd: Die Entwicklung der Ängstlichkeit in Kindheit und Jugend. Befunde einer Längsschnittstudie über die Bedeutung der Ängstlichkeit für die Entwicklung der Kognition und des Schulerfolgs. (1993)
- Schellhas, Bernd: Kognitive Entwicklung unter dem Risikofaktor Ängstlichkeit: Befunde einer longitudinalen Studie. (1995)
- Scherer, Margareta: Die Entwicklung des formallogischen Denkens bei normalen und retardierten Kindern. (1978)
- Schmid, Christine; Keller, Monika: Der Einfluß von Geschwistern auf die kognitive und soziomoralische Entwicklung während der mittleren Kindheit und frühen Adoleszenz. (1998)
- Schmidinger, Elfriede: Eine empirische Studie zum Problem der Schulmoral. (1970)
- Schmid-Schönbein, Christiane: Durch Handeln zum Denken. Eine empirische Untersuchung der Entstehung neuer Erkenntnis. (1989)
- Schmid-Schönbein, Christiane: Eine Piagetsche Perspektive: Abkehr vom Stufenmodell - Ansätze der Umorientierung auf prozessuale Aspekte von Erkenntnisentwicklung. (1989)
- Schmidt, Gundula: Die Entwicklung des konkret-operationalen Denkens nach Piaget, untersucht an Kindern mit peripherbedingten Bewegungsstörungen im Vergleich zu gesunden Kindern. (1985)
- Schoenrock, Helmut: Bildinterpretation im fünften und im zwölften Schuljahr. Ein Vergleich. (1985)
- Schorsch, Sabine: Die Entwicklung von Konzepten über das Lebensalter bei Kindern und Jugendlichen. (1992)
- Schrittwieser, Karl: Testtheoretische Analyse des "Kramer-Intelligenztests". (1984)
- Schröder, Eberhard: Entwicklungssequenzen konkreter Operationen. Eine empirische Untersuchung individueller Entwicklungsverläufe der Kognition. (1986)
- Schröder, Eberhard: Vom konkreten zum formalen Denken: Individuelle Entwicklungsverläufe von der Kindheit zum Jugendalter. (1988)
- Schröder, Eberhard: Vom konkreten zum formalen Denken. Individuelle Entwicklungsverläufe von der Kindheit zum Jugendalter. (1989)
- Schroeder, Ulrich: Piagets Psychologie der Intelligenz und ihr Beitrag zur Lernbehindertenpädagogik. (1981)
- Schubert, Klaus: Kognitive Strukturbildungsprozesse und soziokulturelle Evolution, eine empirische Untersuchung am Beispiel der Entwicklung von Farbbegriffssystemen. (1989)
- Schuetzenhoefer, Alois: Informationstheoretische Interpretation der figuralen Güte. Eine Untersuchung an Rasterfiguren. (1968)
- Schulmeister, Rolf; Birkhan, Georg: Untersuchung kognitiver Probleme beim Erlernen von Statistik: Denkniveaus und kognitive Komplexität. (1983)
- Schultheiss, Hans: Die Stadt im Kinderbild. (1992)
- Schulze-Fils, Stefanie: Zeitbegriff bei Körperbehinderten. Vergleichende Untersuchungen zum Zeitbegriff bei Cerebralparetikern zweier Altersstufen. (1983)
- Schumann, Ruth: Arbeitsgedächtnis - ein entwicklungspsychologisches Konzept, untersucht am Beispiel multipler Bildvergleiche. (1986)
- Schumann-Hengsteler, Ruth: Arbeitsgedächtnis und multiple Bildvergleiche: Ein Beitrag zur Diskussion um den kognitiven Stil Impulsivität/Reflexivität. (1990)
- Schwarzburg, Ellen: Die Bedeutung des Spracherfahrungsansatzes für den Schriftspracherwerb körperbehinderter Kinder. (1992)
- Selman, Robert; Demorest, A. P.; Krupa, M. P.: Interpersonale Verhandlungen,eine entwicklungstheoretische Analyse. (1984)
- Shuter-Dyson, Rosamund: Psychologie musikalischen Verhaltens. Angloamerikanische Forschungsbeiträge. (1982)
- Sirsch, Ulrike; Spiel, Christiane: Die Bedeutung formal-operatorischen Denkens für die Schulleistung. (1994)
- Spiel, Christiane; Eye von, Alexander: Textverständnis bei Schülern - Ergebnisse einer Untersuchungsreihe. (1994)
- Steiner, Kerstin: Sozial-kognitive Entwicklung im Jugendalter: Veränderungen im Verständnis von staatspolitischen Begriffen. (1984)
- Steiner, Kerstin: Die Entwicklung des staatspolitischen Denkens im Jugendalter. (1986)
- Stork, Heinrich: Stufen der kognitiven Entwicklung nach Piaget und ihre mögliche Berücksichtigung im naturwissenschaftlichen Unterricht. (1988)
- Strohmaier, Lutz: Modellversuche zur Geschwindigkeitsgleichung einer Reaktion 1. Ordnung. (1981)
- Sturm, Hertha; Jörg, Sabine: Informationsverarbeitung durch Kinder. Piagets Entwicklungstheorie auf Hörfunk und Fernsehen angewandt ; eine empirische Studie zu Wirkungen von Fernsehen und Hörfunk. (1980)
- Suembuel, Oral: Entwicklung der logischen Intelligenz. (1978)
- Szagun, Gisela: Zur Bedeutung von "mutig" und "leid tun" bei Kindern zwischen 5 und 12 Jahren. Eine Untersuchung zur Begriffs- und Bedeutungsentwicklung. (1981)
- Thomas, Joachim: Strategien zur Reduktion des Suchraums beim Isolieren einer Variablen. (1997)
- Thomas, Joachim; Schillig, Susanne: Die Entwicklung hypothetisch-deduktiven Denkens im Jugendalter. (1996)
- Valentin, Peter: Weltbilder von Kindern und Jugendlichen. Eine entwicklungspsychologische Perspektive. (1991)
- Voigt, Friedrich: Die Entwicklung des Zahlbegriffs. Deskriptive Untersuchung des kindlichen Zahlverständnisses und verwandter Konzepte. (1981)
- Voigt, Friedrich: Die Entwicklung des Zahlbegriffs Teil IV. Die Trainierbarkeit ordinaler und kardinaler Konzepte und ihre Beziehung zum Zahlbegriff. (1982)
- Volkmann-Raue, Sibylle: Die Bedeutung kognitions-induzierender Informationen für die Lösung sozialer Konfliktsituationen: Ein Vergleich von Vorschul-und Schulkindern. (1981)
- Wachter, Julia: Zur Entwicklung des moralischen Urteils beim Kinde: Die Konzeption gerechter Leistungsbelohnung. (1981)
- Waller, Manfred: Die Beurteilung des sozialen Alters von Kindern durch Vorschulkinder. Ein Beitrag zur Genese der Rollenwahrnehmung. (1968)
- Warndorf, Peter-Klaus: Psychomotorische und sensumotorische Entwicklung bei behinderten und nicht-behinderten Kindern: Vergleich zweier entwicklungsdiagnostischer Verfahren. (1990)
- Wegener-Spoehring, Gisela; Scheuerl, Hans: Aggressivität im kindlichen Spiel. Grundlegung in den Theorien des Spiels und Erforschung ihrer Erscheinungsformen. (1995)
- Weiss, Renate: Auswirkungen eines visuellen Wahrnehmungstrainings im Vorschulbereich auf die Entwicklung der Wahrnehmung und der Intelligenz. (1984)
- Weiss, Wolfgang-W.: Selbständiges Verhalten und moralische Urteilsfähigkeit bei Grundschülern. (1981)
- Welling, Alfons: Zeitkonzept und Zeit-Zeichen - Grundlegung einer Untersuchung mit sprach- und hörbehinderten Vorschulkindern. (1986)
- Wember, Franz: Piagets Bedeutung für die Lernbehindertenpädagogik. Untersuchungen zur kognitiven Entwicklung und zum schulischen Lernen bei Sonderschülern. (1986)
- Wender, Ingeborg: Entwicklung der Aufteilungsgerechtigkeit von minderbegabten Kindern. (1987)
- Weydt, Harald; Hentschel, Elke: Ein Experiment zur Entwicklung der verbalen Interaktionsfähigkeit bei Kindern. (1981)
- Wiedebusch, Silvia: Krankheitskonzepte von Kindern und Jugendlichen mit juveniler chronischer Arthritis. (1992)
- Wilkening, Friedrich: Beachtung und Addition zweier Dimensionen. Eine Alternative zu Piagets Zentrierungsannahme. (1978)
- Woderich, Rudolf: Biographische Unsicherheit und berufliches Handeln von Lehrerinnen. (1996)
- Woelfert, Erika: Das Spielverhalten körperbehinderter Kinder. Bericht über eine empirische Untersuchung. (1980)
- Woelfert, Erika: Spiele körperbehinderter Kinder. Untersuchungen des Spielverhaltens im Schulanfangsalter (1981)
- Youniss, James: Die Entwicklung und Funktion von Freundschaftsbeziehungen. (1982)
- Zimmer, Renate: Motorik und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern im Vorschulalter. (1981)
- Zobl, Gottfried: Entwicklung und Determinanten des vorschulkindlichen Todeskonzeptes. (1984)
- Wiberg, Sylvia; Schäfer, Sandra: Was welche Kinder über fremde Länder wissen... Eine Untersuchung mit nicht nur deutschen Vorschulkindern (2000)
- Hofmann, Claudia: Wie erleben Familien und Kinder Armut im Alltag (2000)
- : Entwicklung als Strukturgenese (2001)
- Nicholson, Nigel: Keine Angst vor schwierigen Mitarbeitern. (2003)
- Fetz, Reto-Luzius; Reich, Karl-Helmut; Valentin, Peter: Weltbildentwicklung und Schöpfungsverständnis. Eine strukturgenetische Untersuchung bei Kindern und Jugendlichen. (2001)
- Schlitt, Harald: Krankheitsbewältigung und moralische Entwicklung bei krebskranken Kindern und Jugendlichen. Ein Beitrag zur klinischen Entwicklungspsychologie. (2001)
- Malti, Tina: Das Gefühlsverständnis aggressiver Kinder. (2003)
- Lauth, Gerhard W.: Vermittlung von pränumerischen Fähigkeiten bei leicht geistig Behinderten im Selbstinstruktionstraining - Generalisierung und zeitliche Stabilität. (2004)