|
Autor: |
Pretis, Sigrid |
Titel: |
Können Vorschulkinder Fernsehprogramme verstehen? Die Wirkung der formalen Gestaltung von Fernsehsendungen. |
Jahr: |
1986 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
31, Seite (1/2), Seiten 131-148 |
Schlüsselwörter: |
Fernsehen; Entwicklungstheorie; Kindergarten; Beobachtungsstudie; Wirkungsforschung |
Abstract:
Ausgehend von Ansaetzen Jean Piagets untersuchte die Autorin die Wirkung formal-filmischer Aspekte (Kamerafuehrung, Schnitt) von audio- visuellen Medien auf Kindergartenkinder. 52 Kindern wurde der Film "Kalif Storch" einzeln in jeweils fuenf Sequenzen vorgefuehrt. Durch teilnehmende Beobachtung und durch die Aeusserung der Kinder zum Film wurden Aufmerksamkeitsverhalten und Verstaendnisleistung festgestellt und in Bezug zu den formal-filmischen Aspekten gesetzt. Eine weitere Untersuchungsvariable war das allgemeine Fernsehverhalten. Die Ergebnisse stuetzen die wahrnehmungs- und entwicklungstheoretischen Ansaetze Piagets.(DY)