Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Kern, Ursula
Titel: Erkenntnisfortschritt als Veränderung kognitiver Strukturen - zu Piagets psychologischer Erkenntnistheorie
Jahr: 1975
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Dissertation: Universität Bochum, Abteilung für Philosophie, Pädagogik, Psychologie.
Ort: Bochum
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Epistemologie; empirische Studie; Kritik

Abstract:
Piagets Wissenschaftsverstaendnis wird analysiert, und sein Programm einer erfahrungswissenschaftlichen Erkenntnistheorie wird als induktionslogisch und verifikationistisch kritisiert. Die Relevanz der Genetischen Epistemologie fuer die Erkenntnistheorie wird in Gegenueberstellung zu konkurrierenden erkenntnistheoretischen Ansaetzen diskutiert. Es wird herausgearbeitet, dass Piagets Entwicklungstheorie des Erkennens als Stufentheorie kognitiver Strukturen konzipiert ist; es wird jedoch nachgewiesen, dass den zentralen Konzepten der Struktur, des Gleichgewichts und der Entwicklungsstufen kein explikativer und prognostischer Wert zukommt, da Hilfsannahmen gegen empirische Widerlegungen immunisieren. Im empirischen Teil wird gezeigt, dass dem Strukturkonzept auch als Beschreibungsbegriff ein zu hoher Allgemeinheitsgrad zukommt: In einer Untersuchung an 113 Kindern im Alter von sechs bis sieben Jahren wurden verschiedene Erhaltungsaufgaben mit an sich gleicher operatorischer Struktur ueberprueft. Die Frage galt den Zusammenhaengen zwischen diesen Aufgaben und konventionellen Intelligenz- und Leistungstests, der Dimensionalitaet der Piaget-Aufgaben und einer moeglichen Veraenderung der Faktorenstruktur nach Eintritt in die konkret-operationale Phase. Die Faktorenanalysen wiesen darauf hin, dass sich die Erhaltungsaufgaben einmal von den uebrigen Tests, dass sie sich aber auch deutlich voneinander unterschieden. Veraenderungen der Faktorenstruktur nach Eintritt in die konkret-operationale Phase fanden sich nicht. Das Konzept der "structure d'ensemble" wird aufgrund dieser Befunde kritisch diskutiert und als empirisch leer hingestellt. (Autor - ZPID)