Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Schulmeister, Rolf; Birkhan, Georg
Titel: Untersuchung kognitiver Probleme beim Erlernen von Statistik: Denkniveaus und kognitive Komplexität.
Jahr: 1983
Herausgeber:     Schulmeister, R.
Zusatz/Reihe: in: Angst vor Statistik. Empirische Untersuchungen zum Problem des Statistik-Lehrens und -Lernens
Ort: o.E.
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: formales Denken; kognitive Komplexität; Psychologiestudenten; Studie

Abstract:
In einer empirischen Untersuchung wird versucht, folgende Fragen zu beantworen: Verfuegen Psychologiestudenten ueber die kognitiv formalen Fertigkeiten, die man ihnen angesichts der herkoemmlichen Statistikdikaktik unterstellen muesste? Sind "Denkniveau" und "Kognitive Komplexitaet" brauchbare Begriffe zur Beschreibung und Erklaerung von Denkablaeufen beim Loesen von Statistikaufgaben? 29 Hamburger Psychologiestudenten absolvierten einen Statistiktest mit 25 Items. Der Problemraum reichte von "Beispiele rechnen" ueber "formale Ableitungen" bis zu "Begruendung der Richtigkeit bzw. Falschheit von statistischen Aussagen". Die Probanden vermerkten pro Aufgabe die Schwierigkeiten, die sie beim Loesen hatten. Es zeigte sich, dass nur vier von 29 Probanden eindeutig der Kategorie derjenigen zugeordnet werden konnten, die in der Lage sind, Aufgaben mit rein formalen Mitteln zu loesen; sieben beherrschten diese Stufe nur teilweise. Sechs Probanden loesten die meisten Aufgaben auf dem konkret anschaulichem, sieben auf dem konkret-operativen Niveau (nach Piaget). Die Schwierigkeit einer Aufgabe stieg mit der Komplexitaet. Die Korrelation zwischen statistischer Schwierigkeit der Aufgabe einerseits und ihrer von Experten eingestuften Komplexitaet andererseits betrug .63, bei einer bestimmten Gruppe von Beurteilern sogar .80. Insgesamt werden "Denkniveau" und "Kognitive Komplexitaet" aufgrund mangelnder begrifflicher Differenziertheit und damit auch unzureichender Operationalisierbarkeit nur bedingt als brauchbare deskriptive und deklarative Kategorien angesehen. (Autor - ZPID)