|
Autor: |
Lerch, Hans-Jürgen; Gothier, Helga |
Titel: |
Zum beschleunigten Erwerb von Perspektivoperationen bei Vorschulkindern. |
Jahr: |
1984 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Psychologische Beiträge |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
26, Seite (1), 74-82 |
Schlüsselwörter: |
Perspektive; Vorschulkinder; Studie |
Abstract:
Aufbauend auf den Untersuchungen Piagets und Inhelders zur Vorstellung von Perspektiven im Denken des Kindes wurde ein Lernspiel an Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren erpobt, das zu einem beschleunigten Konzepterwerb fuehrt. Als Ein- und Ausgangstest wurde ein standardisiertes Testverfahren benutzt. Das Spielverfahren erfolgte in programmierter Form und wurde mit 28 Kindern durchgefuehrt. Die Ergebnisse des Ausgangstests zeigen, dass die Lernpotenz fuer die Konstruktion abstrakter Perspektiven bereits bei dieser Altersgruppe vorhanden ist. Der Lernerfolg durch das Spielverfahren ist insbesondere von der Konzentration der Kinder und von ihrem Entwicklungsniveau der "Visuellen Wahrnehmung" abhaengig. In der Tendenz zeigt sich auch ein Zusammenhang mit dem "Motorischen Entwicklungsniveau der Koerperkontrolle". (Zeitschrift - ZPID)On the basis of Piaget and Inhelder's analysis of the imagination of perspectives in children's thinking, a learning game was tested with children aged four to six years. It resulted in an accelerated acquisition of concepts. A standardized test procedure was used as pre- and posttest. The learning game was carried out in a programed form with 28 children. The results show that learning ability for the construction of complex perspectives is already available. Successful learning by means of this game depended above all on the children's concentration and on their developmental level of visual perception. There seems to be a connection with the developmental level of motoric body control. (Journal - ZPID)