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Autor: |
Kienast, Sabine |
Titel: |
Zur Entwicklung des atomistischen Denkens beim Kind in bezug auf Substanz-, Gewichts- und Volumenserhaltung bei aufgelöstem Zucker. |
Jahr: |
1988 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Reihe: Universität Salzburg, Naturwissenschaftliche Fakultät. |
Ort: |
Salzburg |
Verlag: |
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Band: |
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Schlüsselwörter: |
Invarianz; Replikationsstudie |
Abstract:
Annahmen von J. Piaget und B. Inhelder zur Entwicklung des atomistischen Denkens beim Kind werden im Rahmen einer Replikationsstudie experimentell ueberprueft. Daten wurden an Stichproben von insgesamt 176 Versuchspersonen erhoben, die nach ihrem Alter in drei Gruppen aufgeteilt wurden (64 Fuenfjaehrige, 48 Zehnjaehrige, 32 Kinder im Alter von 14 Jahren, 32 Erwachsene). Die Versuchspersonen mussten zwei Gewichtsaufgaben und zwei Volumensaufgaben bearbeiten, die auch von Piaget und Inhelder verwendet worden waren. Es zeigte sich, dass die fuenfjaehrigen Kinder deutlich bessere Leistungen erbrachten als die Vergleichsgruppen, insbesondere in den Vorhersagefragen, weniger in den Erhaltungsfragen. Dieses Ergebnis steht im genauen Gegensatz zu Piagets und Inhelders Befunden. Waehrend von Piaget und Inhelder aufeinanderfolgende Entwicklungsstufen beschrieben wurden, zeigten sich keine aufeinanderfolgenden Entwicklungsstufen im Replikationsexperiment. Ausserdem wurden im Unterschied zu Piaget und Inhelder zwei korrelierende Denkstrategien festgestellt, die massgeblich zur Entwicklung der physikalischen Mengenbegriffe beitrugen. (Rainer Neppl - ZPID)