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Autor: |
Sander, Elisabeth |
Titel: |
Vergleichende Untersuchungen zur Effektivität einer konventionellen, einer Gagne- und einer Casestrategie bei Realschülern im remedialen Unterricht. |
Jahr: |
1989 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Reihe: Empirische Pädagogik |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
3, Seite (4), Seiten 295-310 |
Schlüsselwörter: |
Lehrmethode; Mathematikunterricht; Schüler; Studie |
Abstract:
Die Effektivitaet von drei theoretisch unterschiedlich begruendeten remedialen Unterrichtsstrategien wird empirisch untersucht: eine Gagne-Strategie, eine Case- bzw. Neo-Piaget-Strategie und eine konventionelle Strategie. Als Unterrichtseinheit wurde die Prozentrechnung gewaehlt. Versuchspersonen waren 106 Realschueler der siebten Schulstufe. Die Schueler wurden nach dem Zufall auf drei Gruppen verteilt. Jede Gruppe erhielt vier bis fuenf Stunden remedialen Unterricht nach einer der genannten Strategien. Der Trainingseffekt wurde unmittelbar nach dem Training und acht Wochen danach mit einem lehrzielorientierten Test geprueft. Alle Schueler wurden auch mit einem Intelligenztest getestet. Sowohl die Gagne- als auch die Case-Strategie zeigte kurzfristig eine signifikante Ueberlegenheit ueber die konventionelle, langfristig war aber die Case-Strategie den anderen beiden signifikant ueberlegen. Die Ergebnisse frueherer Studien wurden damit bestaetigt. Sie werden auf dem Hintergrund gegenwaertiger Unterrichtstheorien diskutiert. (Zeitschrift/Jutta Rohlmann - ZPID)Compared the effectiveness of three remedial teaching strategies: a Gagne strategy, a Case (or Neo-Piagetian) strategy and a conventional strategy. Calculating percentages was chosen as the teaching unit. 106 seventh-grade students were randomly divided into three training groups. Each group received four to five hours of remedial training according to one of the three strategies. The students were tested immediately after the training and eight weeks later. All of the students were also given an intelligence test. Significant effects were found for both the Gagne and Case strategies immediately following the training, but eight weeks later effects were significant only for the Case strategy. These results confirmed those of earlier studies. (Journal/Martha Keating - ZPID)