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Autor: |
Welling, Alfons |
Titel: |
Zeitkonzept und Zeit-Zeichen - Grundlegung einer Untersuchung mit sprach- und hörbehinderten Vorschulkindern. |
Jahr: |
1986 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
55/3, Seite 288-303 |
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; Zeitkonzept; Sprache; Vorschulkinder; Studie |
Abstract:
Vorgestellt wird die Grundlegung einer Untersuchung mit sprach- und hoerbehinderten Vorschulkindern. Gegenstand der Untersuchung sind das Zeitkonzept der Kinder, die Sprachbedeutung der kindlichen Sprachaeusserungen und beider Verhaeltnis zueinander. Da der Untersuchungsansatz sich als handlungsorientierte Sozialwissenschaft versteht, wird der gesellschaftliche Charakter des Untersuchungsgegenstandes vorausgesetzt. Die Bedeutung eines entwicklungstheoretischen Konzeptes beim sprachtherapeutischen Handeln - z. B. bei Entwicklungsdysgrammatismus - wird betont; auf den Zusammenhang von erkenntnistheoretischer Position und methodologischer und methodischer Probleme wird hingewiesen. Die Zeit wird untersucht als kulturhistorisches Problem, als erkenntnis- und handlungstheoretisches Problem und als psycholinguistisches Problem. Der Verfasser orientiert sich am Ansatz von Piaget und an der Kooperativen Paedagogik.