|
Autor: |
Flitner, Elisabeth H.; Valtin, Renate |
Titel: |
Das sage ich nicht weiter. Zur Entwicklung des Geheimnisbegriffs bei Schulkindern. |
Jahr: |
1985 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Zeitschrift für Pädagogik |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
31, Seite (6), 701-717 |
Schlüsselwörter: |
Kommunikation; Autonomie; Studie |
Abstract:
In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer empirischen Studie zu Kommunikationsregeln bei Kindern referiert. Im Mittelpunkt stand da beider Geheimnisbegriff. Der Auswertung lag der an Selman und Piaget orientierte "kognitiv-entwicklungspsychologische" Ansatz sowie Ueberlegungen von G. Simmel zugrunde. Deutlich wird, dass das Geheimnis viele Funktionen im psychischen Haushalt der Kinder haben kann. Je nach Voraussetzung dient es der Abgrenzung gegenueber den anderen, der Aufwertung des eigenen Ichs, setzt aber unter Umstaenden auch unter Druck. Vor allem jedoch zeigen die Antworten der befragten Kinder, dass sie sich mit der Geheimhaltung bestimmter Dinge einen autonomen Raum gegenueber den Kontrollanspruechen der Erwachsenen zu schaffen versuchen. Dieser Anspruch auf Autonomie scheint jedoch, wie die Schlussbetrachtung deutlich macht, in dem Masse gefaehrdet, wie er mit Angst und Aggressionen erkauft wird.