Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Coie, John D.; Costanzo, Philip R.; Farnhill, Douglas
Titel: Spezifische Entwicklungsschritte der räumlichen Perspektivenübernahme.
Jahr: 1982
Herausgeber:     Geulen, D.
Zusatz/Reihe: Reihe: Perspektivenuebernahme und soziales Handeln., Nr. 348
Ort: Frankfurt am Main
Verlag: Suhrkamp
Band:
Schlüsselwörter: Egozentrismus; Perspektivenübernahme; Studie

Abstract:
"Der Weg vom egozentrischen raeumlichen Denken zum Perspektivismus ist gekennzeichnet durch die sequentielle Bewaeltigung bestimmter Arten von Veraenderungen in den Beziehungen zwischen Objekten und Wahrnehmungsfeld, die als Perspektivenwechsel aufgefasst werden koennen. Probanden im Alter von 5 bis 11 Jahren wurden mit zwei - in Anlehnung an Piaget entwickelten - Aufgaben zur raeumlichen Perspektivenuebernahme untersucht. Es fand sich ein Zusammenhang zwischen der jeweils vorherrschenden Fehlerkategorie (Interposition, Ansicht, Entfernung, rechts/links) und dem Lebensalter sowie der Gesamtleistung. Die Bedeutung dieser Entwicklungssequenz und die Methode der Fehleranalyse werden im Hinblick auf die frueheren Arbeiten von Piaget und Inhelder diskutiert". (Autorenreferat)