|
Autor: |
Voigt, Friedrich |
Titel: |
Die Entwicklung des Zahlbegriffs. Deskriptive Untersuchung des kindlichen Zahlverständnisses und verwandter Konzepte. |
Jahr: |
1981 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Universität Heidelberg, Psychologisches Institut. Bericht aus dem Psychologischen Institut |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
Zahlbegriff; Piaget-Aufgaben; Vorschulkinder; Studie |
Abstract:
Ziel der Untersuchung ist es, die verschiedenen Teilprozesse und Fertigkeiten des Kindes im Vorschulalter im Umgang mit Zahlen in Beziehung zu setzen zu den nach Ansicht der jeweiligen Theorien der Zahlentwicklung einander verwandten Konzeptbereichen der Ordination, der Kardination und der Klassifikation. Die untersuchte Gruppe umfasste insgesamt 138 Kinder in der Altersgruppe zwischen vier und sechs Jahren. Trainierte Versuchsleiter gaben ein breites Spektrum von Aufgaben zur Kardination (Mengenvergleich durch Zaehlen, Korrespondenz und Wahrnehmungsurteile), Ordination (vorwiegend zum Bereich der Laengenseriation), Zaehlaufgaben, die Zahlinvarianzaufgabe und Klassifikationsaufgaben. Betreffend die Ordination erscheinen die Ergebnisse mehrdeutig und nur begrenzt theoriestuetzend. Bei den kardinalen Vergleichen zeigen sich theoriekonforme Ergebnisse. Die Theorie Piagets erhaelt durch die Untersuchung eine begrenzte Unterstuetzung. (Juergen Beling - ZPID)