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Autor: |
Deutsch, Werner |
Titel: |
Einfluss von Lernart, Reaktionsmodus und kognitivem Entwicklungsstand auf den Erwerb sprachlichen Regelverhaltens. |
Jahr: |
1977 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
in: Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
24, Seite (1), 21-34 |
Schlüsselwörter: |
verbale Kommunikation; Lernprozeß; kognitive Entwicklung; Studie |
Abstract:
Wie unterschiedliche Lern- und Reaktionsarten den Erwerb sprachlichen Regelverhaltens beeinflussen, wird bei 7- und 13jaehrigen Kindern untersucht. Die Aufgabe bestand darin, im sprachlichen Informationsaustausch nur die Merkmale eines Objekts zu benennen, die notwendig und hinreichend sind, damit Hoerer das zutreffende Objekt innerhalb einer Objektmenge identifizieren koennen. Aus Annahmen ueber unterschiedliche Strategien der Informationsverarbeitung waehrend des Lernprozesses wurde abgeleitet, dass (1) Lernen durch Rueckmeldung gegenueber Lernen durch Beobachtung und (2) Benennen als Reaktionsauswahl gegenueber Benennen als spontaner Reaktion die Auftretenshaeufigkeit regelangemessenen Sprachverhaltens erhoeht. Die Vorhersagen wurden bestaetigt. Ferner traten erwartungsgemaess altersspezifische Effekte auf, die durch Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung erklaert werden koennen. (Zeitschrift - ZPID)The effects of different types of learning and response upon the acquisition of laws of language were studied in the case of children aged between 7 and 13 years. The subjects were shown eight objects varying in material of construction (wire or wood), color (green or yellow), and size (long or short). In some experiments, the subjects were asked to name only those properties of the objects which would enable a listener to identify the objects; the subjects were then informed if their responses were correct (learning through reward). In other experiments, the subjects were required to observe how another person named the objects correctly (learning through information). Again, in some experiments, the subjects were required to name one particular object (free response). In other experiments, they were required to choose their response on the basis of seven descriptions of the object (multiple choice response). The learning through reward and the multiple choice response method brought forth more correct responses than the learning through information and the free response method, respectively. The differences of responses between the children of different ages could be explained on the basis of Piaget's theory of cognitive development. (Journal abstract - ZPID)