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Autor: |
Rauh, Hellgard |
Titel: |
Der Zahlbegriff bei vier- bis siebenjährigen Kindern - ein Beitrag zu einer entwicklungspsychologischen Analyse des Denkens. |
Jahr: |
1971 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Universität Bonn, Philosophische Fakultät. |
Ort: |
Bonn |
Verlag: |
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Band: |
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Schlüsselwörter: |
Denken; Invarianzbegriff; Zahlbegriff; präoperationale Phase; Studie |
Abstract:
Ausgehend von Piagets Theorie zur Entwicklung der Invarianzbegriffe - speziell des Zahlbegriffs - wird der Versuch einer umfassenden entwicklungspsychologischen Analyse der Denkprozesse entsprechend einem Vorschlag von Wohlwill unternommen. Zugleich wird versucht, die anscheinend vorhandenen Widersprueche in verschiedenen Nachuntersuchungen aufzuklaeren sowie Luecken in der Gesamtanalyse durch eigene Untersuchungen zu fuellen. Nach der Darstellung von Theorie und Ergebnissen Piagets zum Zahlbegriff sowie einer Abgrenzung der Invarianzbegriffe von anderen Identitaets- und Permanenzbegriffen folgt eine Eroerterung der verschiedenen Operationalisierungsversuche des Invarianzparadigmas mit einer eigenen Untersuchung zur Bedeutung von Material- und Reihenfolgeeffekten. Einige weitere Untersuchungen, teils von der Verfasserin selbst durchgefuehrt, geben Informationen zur Universalitaet und Generalitaet der Entwicklung des Zahlinvarianzbegriffs sowie zur mehr oder minder gesetzmaessigen Veraenderung in der Erfassung des Zahlbegriffs ueber das Zeitkontinuum hinweg (Querschnitt- und Laengsschnittuntersuchungen, Sequenzanalysen, Skalogramm-Analysen). Bedeutung und Aussagekraft des chronologischen Alters und des Intelligenzalters werden demonstriert. Sodann folgt eine Strukturanalyse zur Klaerung des Zusammenhangs zwischen Invarianzbegriffen und anderen kognitiven und nicht-kognitiven Variablen (Schulreifebestimmung anhand Testverfahren, Verhaltensbeurteilungen) sowie schliesslich eine Funktionsanalyse von Trainingsexperimenten zur Frage nach den wichtigsten Entwicklungsfaktoren. (Autor - ZPID)