Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Burgard, Peter; Roos, Jeanette
Titel: Zur Entwicklung des Messkonzeptes von Flüssigkeiten oder "Wieviel ist gleichviel?"
Jahr: 1991
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 23, Seite (2), 132-147
Schlüsselwörter: Invarianz; Studie

Abstract:
Ziel der Untersuchung war die Ueberpruefung des Zusammenhanges zwischen dem Verstaendnis der Invarianz und der Entwicklung des Messbegriffs bei kontinuierlichen Quantitaeten (Fluessigkeiten). Sechzig Kinder im Alter von fuenf bis zehn Jahren erhielten Piagets klassische Konservationsaufgabe und eine neu entwickelte Messaufgabe. Die Befunde zeigen, dass die Messleistung einer Entwicklungssequenz folgt, die vom unreflektierten Gebrauch eines standardisierten Messbechers hin zu einem operatorischen Messbegriff verlaeuft. Die Konservationsleistung kann als notwendige Bedingung fuer konkretes Messen betrachtet werden, waehrend umgekehrt Messen hinreichend fuer Konservation ist. (Zeitschrift/Jutta Rohlmann - ZPID)Investigated the relationship between the acquisition of the concept of invariance and the development of the measurement concept of continuous quantities (fluids). 60 children between 5 and 10 years of age performed Piaget's classical conservation task and a newly developed measurement task. The results showed that measurement ability follows a developmental sequence, running from the unreflected use of a standardized measurement container to the operational concept of measurement. Conservation ability may be considered a necessary condition for concrete measurement, while, conversely, measurement ability is sufficient for conservation. (Journal/Herbert Kimmel - ZPID)