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Autor: |
Funke, Joachim; Müller, Horst |
Titel: |
Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung kognitiver Struktur- und Prozessmerkmale bei Kindern im Alter zwischen vier und sieben Jahren. |
Jahr: |
1984 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Reihe: Dissertation: Universität Trier, Fachbereich I - Psychologie. Trierer Psychologische Berichte. |
Ort: |
Trier |
Verlag: |
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Band: |
11 |
Schlüsselwörter: |
Vorschulkinder; Querschnitt/Längsschnittstudie; kognitive Struktur |
Abstract:
Nach einer kritischen Diskussion zweier Modelle kognitiver Entwicklung, des Stadienmodells von Piaget und des Struktur- und Prozessmodells von Hussy, wird zunaechst die Untersuchungsplanung und -durchfuehrung einer kombinierten Quer-/Laengsschnittstudie an sechs Kohorten zu drei Messzeitpunkten vorgestellt. Ziel der Untersuchung war es, Auskuenfte ueber die kognitive Entwicklung von je 20 Kindern im Alter zwischen vier und sieben Jahren zu erhalten. Breiten Raum nimmt die Darstellung der ausgewaehlten Messinstrumente ein, von denen einige speziell fuer diese Studie entwickelt wurden. In Anlehnung an das vorgestellte Struktur- und Prozessmodell lassen sich ein Lerntest, ein Intelligenztest sowie ein Verfahren zur Erfassung der kognitiven Komplexitaet eher den strukturellen Komponenten zuordnen, waehrend die "Fang"- und "Mal"-Spiel genannten sequentiellen Vorhersageprobleme eher prozessuale Anteile der Informationsverarbeitung erfassen. Die ausgewaehlten laengs- und querschnittlichen Befunde ueber die kognitive Entwicklung in den verschiedenen Bereichen hinterlassen kein klares Bild: Zwar kann generell von einer Zunahme der Faehigkeiten mit wachsendem Alter ausgegangen werden, jedoch trueben Kohorten- und Messzeitpunkteffekte diesen Eindruck in unsystematischer Art. (Report - ZPID)