Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Weiss, Wolfgang-W.
Titel: Selbständiges Verhalten und moralische Urteilsfähigkeit bei Grundschülern.
Jahr: 1981
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Psychologie in Erziehung und Unterricht
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 28/6, Seite 334-343
Schlüsselwörter: moralische Entwicklung; Autonomie; Selbständigkeit; Studie

Abstract:
Es wird ueber eine empirische Studie berichtet, bei der zwei bezueglich Schicht- und Geschlechtszugehoerigkeit parallelisierte Extremgruppen von je 32 neunjaehrigen Schuelern (besonders selbstaendige versus besonders unselbstaendige) hinsichtlich ihrer moralischen Urteilsfaehigkeit verglichen wurden. Die Beurteilung des selbstaendigen Verhaltens erfolgte ueber den Klassenlehrer, der hierzu 1975, 1976 und 1979 befragt worden war. Das Verfahren erwies sich als objektiv, reliabel und valide. Die moralische Urteilsfaehigkeit wurde im Interview ueber einen modifizierten Fragebogen von Kemmler und Mitarbeitern erfasst, der auf "Piaget-Geschichten" zum moralischen Urteil basiert. Die Extremgruppen unterschieden sich hochsignifikant. Selbstaendigkeit und moralische Autonomie stehen demnach in engem Zusammenhang. (Zeitschrift - ZPID)The empirical study compares the moral judgment of two extreme groups of 32 nine-year-old pupils each, parallel with regard to their social class and their sex, opposite with regard to their independent behavior. The two extreme groups were formed on the basis of how the class-teachers judged the independent behavior of their pupils. They were interviewed on the matter in 1975, 1976, and 1979. This method proved to be objective, reliable and valid. The moral judgment was rated in the interview by means of a modified questionnaire by Kemmler et al. including 9 stories sensu Piaget. The extreme groups differed very significantly. Indepedent behavior and moral autonomy were found to be closely related. (Journal abstract - ZPID)