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Autor: |
Schröder, Eberhard |
Titel: |
Entwicklungssequenzen konkreter Operationen. Eine empirische Untersuchung individueller Entwicklungsverläufe der Kognition. |
Jahr: |
1986 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Studien und Berichte. |
Ort: |
Stuttgart |
Verlag: |
Klett-Cotta |
Band: |
43 |
Schlüsselwörter: |
konkret-operationale Phase; Konzepte; Grundschüler; Island; Studie |
Abstract:
Ausgehend von Piagets Theorie der Entwicklung konkreter Operationen wird ueberprueft, ob drei konkret-operationale Konzepte (Konservierung, Klasseninklusion und Logische Multiplikation) sukzessive, das heisst in Form einer Entwicklungssequenz, erworben werden. Diese Erwerbshypothese gruendet sich auf eine aufgabenstrukturelle Analyse der untersuchten Konzepte. Zur Untersuchung laengsschnittlich gemessener intraindividueller Entwicklungsveraenderungen wurde eine Auswertungsmethode, die sogenannte Sequenzanalyse, entwickelt. In einem zweiten Schritt wurde die Erwerbshypothese aussagenlogisch formuliert; diese Ueberfuehrung ermoeglicht die Abbildung non-linearer Entwicklungsprozesse. Spezifische, zum Teil der Ordnungstheorie entstammende Verfahren wurden zur statistischen Evaluation der Ergebnisse der individuellen Entwicklung konkreter Operationen benutzt. Das aufgrund der Verschiebungshypothese postulierte Entwicklungsmodell konkreter Operationen wurde an einer laengsschnittlich gemessenen Stichprobe von 121 islaendischen Kindern im Alter von sieben bis neun Jahren geprueft und bestaetigt. (Buch/Juergen Wiesenhuetter - ZPID)Investigated whether three concrete operational concepts (conservation, class inclusion, and logical multiplication) are learned successively, i.e., in the form of a developmental sequence. This learning hypothesis is based on a task-structural analysis of the concepts. In order to study longitudinally measured intraindividual developmental changes, a special scoring method was developed, the so-called sequence analysis. Next, the learning hypothesis was reformulated so that nonlinear developmental processes could be depicted. Certain statistics, stemming in part from the order theory, were applied to evaluate the results with respect to individual development of concrete operations. The resulting model was tested and confirmed on a longitudinally measured sample of 121 Icelandic children aged between 7 and 9 years. (Martha Keating - ZPID)