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Autor: |
Schmid-Schönbein, Christiane |
Titel: |
Eine Piagetsche Perspektive: Abkehr vom Stufenmodell - Ansätze der Umorientierung auf prozessuale Aspekte von Erkenntnisentwicklung. |
Jahr: |
1989 |
Herausgeber: |
Keller, H. |
Zusatz/Reihe: |
in: Handbuch der Kleinkindforschung |
Ort: |
Berlin |
Verlag: |
Springer |
Band: |
Seite Seiten 147-162 |
Schlüsselwörter: |
Entwicklungsstufen; Prozessmodell; Kleinkindalter; Studie |
Abstract:
Die Bedeutung der Piagetschen Perspektive in der Kleinkindforschung wird eroertert. Zunaechst wird darauf hingewiesen, dass die bisherige Kritik an Piagets Stufenmodell der kindlichen Entwicklung fast ausschliesslich auf den Struktur- oder Stufenaspekt der Theorie Piagets beschraenkt war, wohingegen prozessuale Aspekte dieser Theorie uebersehen wurden. Die zentralen Kritikpunkte werden zusammenfassend dargestellt, und der Erklaerungswert des Stufenmodells wird eroertert. Dann wird gezeigt, dass Piagets Theorie sich als Prozessmodell der Entwicklung auffassen laesst. Dies wird mit Hilfe folgender Ansaetze illustriert: (1) am Piagetschen Modell orientierte psychoanalytische Ansaetze, (2) der Ansatz von Kuhn und Mitarbeitern, (3) das Drei-Phasen-Modell von Karmiloff-Smith. Abschliessend werden einige Daten aus einer eigenen Laengsschnittuntersuchung vorgestellt, in der in einer an Piaget orientierten Prozessanalyse die Entwicklung von Klassifikationsfaehigkeiten bei drei- bis sechsjaehrigen Kindern untersucht wurde. (Rainer Neppl - ZPID)