Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Buggle, Franz; Westermann-Duttlinger, Hilde
Titel: Animismus als alternative Weise des Welterlebens. Theoretische Überlegungen und empirische Forschungsergebnisse.
Jahr: 1987
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Universität Freiburg, Psychologisches Institut, Forschungsberichte, Nr. 41
Ort: Freiburg i. Br.
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Animismus; Vorschulkinder; Schulkinder; Studie

Abstract:
An 75 fuenf- bis achtjaehrigen Kindern wurde untersucht, in welchem Ausmass diese in Abhaengigkeit vom Lebensalter, den implizierten psychischen Modalitaeten und anderen Variablen "animistisch" (sensu Piaget) reagieren, d. h. unbelebten Objekten psychische Qualitaeten zuerkennen. Es ergab sich eine Abnahme animistischer Antworten mit zunehmendem Alter von den Fuenf- bis Sechsjaehrigen, bei denen die Mehrzahl der Antworten noch animistisch waren, zu den Sieben- bis Achtjaehrigen, bei denen dies nur noch fuer die Minderheit der Antworten zutraf. Nicht manipulierbare Naturobjekte mit (scheinbarer) Eigenbewegung loesten eine erhoehte Anzahl animistischer Antworten aus. Konsistent ueber alle Altersgruppen hinweg nahm die Anzahl animistischer Antworten im Sinne der folgenden Rangreihe psychischer Modalitaeten zu: Wissen (Bewusstsein), Spueren, boeser Wille, guter Wille. Die Haeufigkeit animistischer Antworten verminderte sich mit hoeherem beruflich-soziooekonomischem Status der Eltern und dem Ausmass der Leseaktivitaet des Kindes. Im anschliessenden Teil werden einige generelle Aspekte und Fragen zum empirischen und theoretischen Stand der Animismus-Forschung diskutiert. (Report/Udo Wolff - ZPID)