Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Salvisberg, Hanna
Titel: Zur Entwicklung und Faktorenstruktur produktiven Denkens.
Jahr: 1972
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Universität Bern, Philosophisch-Historische Fakultät.
Ort: Bern
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Kreativität; Altersunterschiede; Studie; Faktorenanalyse

Abstract:
Ausgehend von der Feststellung Meilis, dass zwar der logische Aspekt des Denkens in genetischer Hinsicht von Piaget erforscht sei, dies jedoch nicht fuer die nicht-logischen Denkvorgaenge gelte, wird untersucht, wie sich nicht-logische Denkprozesse im Laufe der kindlichen Entwicklung veraendern und welchen Platz sie im Faktorenmodell von Meili einnehmen. Die Untersuchung wurde an insgesamt 141 sechs-, acht-, zehn- und zwoelfjaehrigen Schuelern durchgefuehrt. Allen vier Altersgruppen wurden acht verschiedene Tests zur Erfassung des produktiven Denkens, die groesstenteils aus der amerikanischen Kreativitaetsforschung stammten, zur Bearbeitung gegeben. Fuer die Beantwortung der Frage nach einer Veraenderung in Abhaengigkeit vom Alter hatten die juengste und die aelteste Gruppe zusaetzlich eine Reihe ueblicher Intelligenztests zu bearbeiten. Die Resultate zeigten, dass Denkprozesse erfasst wurden, die durch den Faktor "fluency" bedingt waren. In bezug auf die Entwicklung dieser Denkprozesse liessen sich sowohl inhaltliche und qualitative als auch vor allem quantitative Aenderungen mit zunehmendem Alter feststellen. Fuer diese Veraenderungen wird jedoch nicht eine Veraenderung der faktoriellen Struktur verantwortlich gemacht - diese blieb bis auf einige Gewichtsverschiebungen praktisch unveraendert -, sondern die im Laufe der kindlichen Entwicklung sich erweiternde und differenzierende intellektuelle Organisation. (Autor/Joachim H. Mueller - ZPID)