Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Krappmann, Lothar; Oswald, Hans
Titel: Lektionen des Lernens im Schullandheim.
Jahr: 1985
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Neue Sammlung
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 25, Seite (1), 83-95
Schlüsselwörter: soziales Lernen; Beobachtungsstudie

Abstract:
Aus systematischen Beobachtungen der Interaktionen unter Kindern einer fuenften Berliner Grundschulklasse in einem Schullandheim wurden einige Interaktionsszenen ausgewaehlt, an denen beispielhaft soziale Lernprozesse unter Kindern verdeutlicht werden. Die beobachteten Bemuehungen der Kinder, einander als gleichberechtigte Partner zu behandeln, treten immer wieder in Widerstreit zu tatsaechlich vorhandener Ungleichheit und Bestrebungen zu dominieren. Die Interpretation der Szenen laesst vermuten, dass Strategien, wie man eine soziale Beziehung schuetzt, was als Argument zaehlt und wie man mit Vereinbarungen und Kompromissen umgeht, gerade in Situationen des Streitens und in der Auseinandersetzung mit abgelehnten Kindern erarbeitet werden. (Autor - ZPID)Analyzed the peer interaction that Piaget and Youniss consider to play an important role in the development of social abilities because children negotiate from positions of relative equality. A number of interaction sequences were taken from systematic observations of a fifth grade class from a West Berlin elementary school during a school excursion to provide examples that illustrate the nature of children's social learning processes. The observed efforts that children made to treat each other as equals repeatedly conflicted with actual inequality and dominance strivings. The interpretation of the interaction scenes suggested that strategies for protecting social relationships, what counts as an argument, and how to cope with agreements and compromises are learned in conflict situations and arguments with rejected peers. (Author/Jonathan Harrow - ZPID)