|
Autor: |
Schroeder, Ulrich |
Titel: |
Piagets Psychologie der Intelligenz und ihr Beitrag zur Lernbehindertenpädagogik. |
Jahr: |
1981 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Heilpädagogische Forschung |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
9, Seite (1), Seiten 95-115 |
Schlüsselwörter: |
Sonderpädagogik; Lernbehinderte; Studie; Debilitätstheorien; Kognitionspsychologie |
Abstract:
Der Aufsatz diskutiert die Fruchtbarkeit der Theorie Piagets fuer die Lernbehindertenpaedagogik und gibt eine Uebersicht ueber in diesem Rahmen durchgefuehrte Untersuchungen. Es werden die Debilitaetstheorie Inhelders und verschiedene, meist aus dem angloamerikanischem Raum stammende empirische Untersuchungen vorgestellt. Die Themen der Untersuchungen werden dargestellt und eingeteilt in Untersuchungen zur allgemeinen Entwicklungsabfolge, in Vergleiche intelligenzaltersgleicher Personen, Trainingsversuche sowie in die Pruefung sozial- kultureller Einfluesse. Methodische Fragen werden dabei beruecksichtigt. Zum Schluss werden besonders die Aussagen der Genfer Schule im Licht von fuenf kognitionspsychologischen Prinzipien kritisch bewertet.