|
Autor: |
Freitag, Barbara |
Titel: |
Der Aufbau kindlicher Bewußtseinsstrukturen im gesellschaftlichen Kontext.Eine Untersuchung schulpflichtiger Kinder in Brasilien. |
Jahr: |
1984 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Beiträge zur Soziologie und Sozialkunde Lateinamerikas. |
Ort: |
München |
Verlag: |
Fink |
Band: |
29 |
Schlüsselwörter: |
Sozialisation; Brasilien; Studie |
Abstract:
Das Thema der vorliegenden Studie ist die Psycho-und Soziogenese von Rastern der Perzeption, Interpretation und Transformation von Lebensumwelt bei schulpflichtigen Kindern in Brasilien. Die Arbeit besteht aus einem theoretischen Teil, in dem die Vergleichbarkeit des sprachsoziologischen Ansatzes B. Bernsteins mit dem entwicklungspsychologischen J. Piagets untersucht wird. Resultat ist hier die Behauptung einer strukturellen Aehnlichkeit von restricted code (Bernstein) und egozentrischer Sprache. Der empirische Teil ist die Aufbereitung einer Befragung von 206 Schuelern zwischen sechs und sechzehn Jahren und einer Kontrollgruppe aus den Favelas, deren Mitglieder keine Schule besuchten. Die Befragung fand 1979/1980 in Sao Paulo statt. Die wesentlichen Ergebnisse werden darin gesehen, dass die Releva nz der Schule als Sozialisationsinstanz nicht in Stoffplaenen, Unterrichtssessionen oder Pruefungsritualen besteht, sondern in der Strukturierung von Alltag und Alltagserfahrungen, die weitgehend unabhaengig von Lernzielen, -inhalten, -methoden und -kontrollen ablaeuft. (MB)