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Autor: |
Ofenbach, Birgit |
Titel: |
Spiel und Technik. Zu einem vernachlässigten Aspekt pädagogischer Spieltheorien. |
Jahr: |
1984 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Reihe: Pädagogische Rundschau |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
38, Seite (6), 701-711 |
Schlüsselwörter: |
Spielverhalten; Phantasie; Beobachtungsstudie |
Abstract:
Das Verhaeltnis zwischen Spiel und Technik wird im Anschluss an Untersuchungen Piagets analysiert, der die Freude am Experimentieren auf das anthropologische Beduerfnis, alles zum Funktionieren zu bringen, zurueckfuehrte. In einer Studie, in der das Spiel mit Technikbaukaesten durch teilnehmende Beobachtung untersucht wurde, zeigte sich: (1) Die in Spieltheorien vorgenommene Trennung in "Schaffen", "Herstellen" und "Spielen" ist nicht aufrecht zu erhalten. (2) Spiel mit Technikbaukaesten dient der Wirklichkeitserkenntnis. (3) Technisches Spielen loest nicht nur sach- und zweckgerichtete Arbeitsvorgaenge aus, sondern setzt in unterschiedlicher Weise Phantasie und Kreativitaet frei. (Autor - ZPID)Analyzes the relationship between play and technology. A hypothesis is proposed, related to investigations by Piaget, which traces the joy of experimenting to the anthropological need to make everything function. This hypothesis is tested by participant observation of play with construction sets. It is found that: (1) the division made between "creating", "producing", and "playing" in many play theories cannot be upheld; (2) playing with construction sets enhances knowledge of reality; (3) technical play not only instigates subject- and goal-directed working procedures but also sets fantasy and creativity free in various ways. (Sally Bellows - ZPID)