Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: El-Ganady, Mansur
Titel: Die Wirkung der Förderung des logischen Denkens auf die Sprachentwicklung im Vorschulalter.
Jahr: 1980
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Dissertation: Universität Wien, Grund- und Integrativwissenschaftliche Fakultät.
Ort: Wien
Verlag:
Band:
Schlüsselwörter: Denken; Sprache; Vorschulkinder; Studie

Abstract:
Unter dem Einfluss der theoretischen Auffassungen Piagets sind verschiedentlich kognitive Fruehfoerderungsprogramme zur Schulung des logischen Denkens erfolgreich angewandt worden. Es wird untersucht, ob eine solche Foerderung der logischen Denkfaehigkeit sich auch in der Sprachentwicklung von Vorschulkindern widerspiegelt. Zu diesem Zweck wurde 200 Kindern (96 in der Versuchsgruppe, 104 in der Kontrollgruppe) im Alter von vier bis fuenf Jahren eine Testbatterie, bestehend aus einem Denktest und fuenf Sprachtests, vorgelegt. Sodann wurde mit der Versuchsgruppe ein viermonatiges, intensives Denkfoerderungsprogramm im Sinne der Mengenlehre und Aussagenlogik durchgefuehrt; die Kontrollgruppe erhielt keine Foerderung. Am Ende der Foerderungsphase wurden dieselben Tests wiederholt. Zur Ueberpruefung der Wirksamkeit der Foerderungsmassnahmen wurde das "Lineare logistische Testmodell mit schwaecheren Voraussetzungen" herangezogen. Wie die Ergebnisse zeigten, erzielten die gefoerderten Kinder, bezogen auf die gesamte Testbatterie, einen deutlichen Zuwachs ihrer Leistungsfaehigkeit im Vergleich zu den nicht gefoerderten Kindern. Bei naeherer Betrachtung erwies sich jedoch, dass die Foerderungseffektivitaet nur hinsichtlich des Denktests galt, waehrend sich Versuchsgruppe und Kontrollgruppe im Hinblick auf die Sprachtests nicht unterschieden. Die oft im Sinne der Theorie Piagets formulierte These, dass die Foerderung des Denkens eine Foerderung der Sprachentwicklung zur Folge habe, konnte also in der vorliegenden Untersuchung nicht bestaetigt werden. (Udo Wolff - ZPID)