Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Buggle, Franz; Westermann-Duttlinger, Hilde
Titel: Untersuchung zum Animismus bei 5 - 8jährigen Kindern.
Jahr: 1988
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 20, Seite (1), 3-14
Schlüsselwörter: Animismus; Vorschulkinder; Schulkinder; Studie

Abstract:
An 75 fuenf- bis achtjaehrigen Kindern wurde untersucht, in welchem Ausmass diese in Abhaengigkeit vom Lebensalter, den implizierten psychischen Modalitaeten und verschiedenen Objektbereichen "animistisch" im Sinne Piagets reagierten, das heisst, unbelebten Objekten psychische Qualitaeten zuerkennen. Es zeigte sich eine Abnahme animistischer Antworten mit zunehmendem Alter: bei den Fuenf- und Sechsjaehrigen war die Mehrzahl der Antworten noch animistisch, bei den Sieben- und Achtjaehrigen traf dies nur noch fuer die Minderheit der Antworten zu. Nichtmanipulierbare Naturobjekte mit scheinbarer Eigenbewegung loesten eine erhoehte Anzahl animistischer Antworten aus. Konsistent ueber alle Altersgruppen hinweg nahm die Anzahl animistischer Antworten im Sinne der folgenden Rangreihe psychischer Modalitaeten zu: Wissen (Bewusstsein), Spueren, Wille, boeser Wille, guter Wille. Die Haeufigkeit animistischer Antworten verminderte sich mit hoeherem beruflich-soziooekonomischem Status der Eltern und dem Ausmass der Leseaktivitaet des Kindes. (Zeitschrift - ZPID)Studied the extent to which five- to eight-year-old children react animistically (according to Piaget) by conferring psychological qualities on inanimate objects, including effects of their age, implied psychological modalities, and other variables. 75 children were tested. There was a decrease in animistic responses with increasing age. The five- and six-year-olds' responses were mostly animistic, while the seven- and eight-year-olds produced only a minority of animistic responses. Natural objects that could not be manipulated by the child but displayed (apparent) self-movement elicited an increased number of animistic responses. Consistently across all age groups, the following psychological modalities produced increasing numbers of animistic responses in this order: consciousness, feeling (sensation), willfulness, bad will, good will. The frequency of animistic responses decreased with higher parental occupational/socioeconomic status and with the amount of the child's own reading activities. (Journal/Sally Bellows - ZPID)