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Autor: |
Lohaus, Arnold; Kessler,Thomas |
Titel: |
Zum Zusammenhang zwischen Lösungsverhalten und verbalisiertem Verständnis des Lösungsprinzips bei der Wasserspiegelaufgabe. |
Jahr: |
1996 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
28, Seite (4), Seiten 316-335 |
Schlüsselwörter: |
Grundschulalter; Jugendliche; Längsschnittstudie |
Abstract:
Es wird der Frage nachgegangen, ob die Faehigkeit, das Loesungsprinzip der Wasserspiegelaufgabe verbal zu benennen, mit der Loesungsleistung zusammenhaengt und welches zeitliche Verhaeltnis dabei besteht. Weiterhin wird ueberprueft, ob die Kenntnis des Loesungsprinzips bei der Wasserspiegelaufgabe zu der Loesungsleistung bei anderen raeumlichen Aufgaben (zur mentalen Rotation und Embedded-Figures-Aufgaben) Beziehungen aufweist. Zur Ueberpruefung dieser Fragestellungen wurde eine Laengsschnittstudie, an der 508 Kinder und Jugendliche der Klassen 2 bis 10 teilnahmen, durchgefuehrt. Bei der Bearbeitung der Wasserspiegelaufgabe wurden aufgrund binomialer Mixturanalysen drei Subgruppen mit einem unterschiedlichen Loesungsverhalten differenziert: (1) Orientierung am Gefaessboden, (2) zufallsaehnliches und (3) korrektes Loesungsverhalten. Es zeigte sich, dass Untersuchungsteilnehmer, die das Loesungsprinzip verbal benennen konnten, mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer korrekten Aufgabenloesung gelangten. Dies galt nicht nur zum gleichen Messzeitpunkt, sondern insbesondere auch prospektiv, indem die Kenntnis des Loesungsprinzips die spaetere Aufgabenloesung beguenstigte. Die verbale Faehigkeit zur Angabe des Loesungsprinzips bei der Wasserspiegelaufgabe stand weiterhin in enger Beziehung zur Loesungsleistung bei anderen raeumlichen Aufgabentypen. (Zeitschrift/Angelika Zimmer - ZPID)