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Autor: |
Lange-Kuettner, Christiane |
Titel: |
Raumbegriff und Objektbeziehungen beim Kind. Die Entstehung des perspektivischen Zeichnens bei verhaltensgestörten und normalen Kindern. Eine empirische Untersuchung. |
Jahr: |
1989 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Reihe: Europäische Hochschulschriften, Reihe 6, Psychologie, Band 214 |
Ort: |
Frankfurt am Main [u.a.] |
Verlag: |
Lang |
Band: |
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Schlüsselwörter: |
Raumbegriff; Emotion; Schulalter; Studie |
Abstract:
Die Entwicklung des Raumbegriffs und seiner Umsetzung in der Zeichnung wird in seiner Beziehung zur emotionalen Reifung des Kindes untersucht. Die Autorin weist auf Uebereinstimmungen zwischen der Theorie Piagets und der Objektbeziehungstheorie der Psychoanalyse hin. In einer empirischen Untersuchung wurden Gesichter-Zeichnungen von 66 psychiatrisch auffaelligen Kindern im Alter zwischen 9 und 13 Jahren den Zeichnungen einer unauffaelligen Vergleichsgruppe gegenuebergestellt. Es stellte sich heraus, dass es signifikante Unterschiede gibt in Bezug auf Gefuehlsintensitaet, Selbstdarstellung, Naivitaet, dem Erzaehlen einer Handlung, Objektmangel, Arbeitsbegriff sowie bei der Loesung von elaborierten Raumproblemen bzw. der formelhaften Darstellung. (Buch/Juergen Wiesenhuetter - ZPID)Studied the relationship between the development of spatial perspective and its application in drawing to the emotional maturity of the child. Correspondences between Piaget's theory and the theory of object relations in psychoanalysis were pointed out. In an empirical study, drawings of faces by 66 emotionally disturbed 9- to 13-year-olds were compared with the drawings by a group of normal controls. Results showed that there were significant differences in the intensity of emotions, self-presentation, naivity, the relating of an activity, the lack of objects, work concept, and the solution of elaborated spatial problems or their stereotyped representation. (Jonathan Harrow - ZPID)