|
Autor: |
Wiberg, Sylvia; Schäfer, Sandra |
Titel: |
Was welche Kinder über fremde Länder wissen... Eine Untersuchung mit nicht nur deutschen Vorschulkindern |
Jahr: |
2000 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, S. 143-152 |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
3 |
Schlüsselwörter: |
interkulturelle Studie; Vorschulkinder |
Abstract:
Im Rahmen einer empirischen Studie mit 100 Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren wurde folgende Fragen nachgegangen: Was wissen Vorschulkinder über das eigene Land und fremde Länder? Womit hängt ihre Denkkompetenz in diesem Bereich zusammen? Wissen die in Deutschland lebenden Kinder gemischter kultureller Herkunft mehr über interkultureller Zusammenhänge als ihre deutschen Altersgenossen? In einem durch Bildergeschichten anschaulich untermalten Interview wurden aus einer älteren Arbeit von Piaget abgeleitete Fragen zum Begriff des Landes und zu verschiedenen Merkmalen kultureller Zugehörigkeit gestellt. Die Antworten wurden einer Hauptkomponentenanalyse unterzogen: Vier Komponenten der kognitiven Repräsentation interkultureller Zusammenhänge bei Kindern, die Landbegriff, Wahrnemung sichtbarer Unterschiede, Standortkenntnisse und Verständnis inklusiver Relationen umfassten, erklärten fast zwei Drittel der Varianz in der Stichprobe. Die Wahrnehmungs- und die Inklusions-Komponente korrelierten mit Ergebnissen eines "inhaltsfreien" Tests operationalen Denkens. "Bikulturelle" Kinder konnten die Interviewfragen nicht besser als ihre deutschen Altersgenossen beantworten. (ZPID)