|
Autor: |
Voigt, Friedrich |
Titel: |
Die Entwicklung des Zahlbegriffs Teil IV. Die Trainierbarkeit ordinaler und kardinaler Konzepte und ihre Beziehung zum Zahlbegriff. |
Jahr: |
1982 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Universität Heidelberg, Psychologisches Institut, Bericht aus dem Psychologischen Institut, Diskussionspapier Nr. 24/IV |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
|
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
Zahlbegriff; Piaget-Aufgaben; Vorschulkinder; Studie |
Abstract:
Es wird versucht, die vorliegenden Theorien der Zahlbegriffsentwicklung zusammenzufassen, um ihre moeglichen Vorhersagen fuer die Beeinflussbarkeit bestimmter kognitiver Begriffe in Abhaengigkeit von Alter und Position des Kindes in einer denkbaren Entwicklungssequenz von Aufgaben zu beschreiben. Darueber hinaus werden Zusammenhaenge zwischen bestimmten Aufgabenformen, die als Repraesentanten der zugrundeliegenden logischen Strukturen der Zahlbegriffsentwicklung betrachtet werden, dargestellt. Im Anschluss an einen Ueberblick zu empirischen Ergebnissen, die diese Vorhersagen bewerten lassen, wird ueber eine Trainingsstudie mit 125 Vorschulkindern berichtet. (Juergen Beling - ZPID)