Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Shuter-Dyson, Rosamund
Titel: Psychologie musikalischen Verhaltens. Angloamerikanische Forschungsbeiträge.
Jahr: 1982
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: Reihe: Musikpädagogik, Forschung und Lehre
Ort: Mainz
Verlag: Schott
Band: 14
Schlüsselwörter: Musikerziehung; Entwicklungstheorie; empirische Studie

Abstract:
Beitraege der Psychologie des anglo-amerikanischen Raums zu Fragen der Musikerziehung werden referiert. Empirische Ergebnisse zu allen Aspekten der musikalischen Entwicklung und des musikalischen Lernens sowie die verschiedenen diagnostischen Ansaetze in diesem Bereich werden vorgestellt. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Tests zur Feststellung musikalischer Begabung, musikalischen Verstehens, musikalischer Leistungen. (2) Beobachtungen zur musikalischen Entwicklung in den ersten Lebensjahren. (3) Musikbezogene Forschung im Rahmen der Theorien Piagets. (4) Die Entwicklung musikalischer Faehigkeiten vom Vorschulalter an. (5) Unterrichtsrelevante Aspekte der musikalischen Entwicklung beim Kinde. (6) Programmierter Musikunterricht. (7) Der Einfluss der Umwelt auf die Entwicklung musikalischer Faehigkeiten. (8) Psychometrische Untersuchungen der musikalischen Begabung. (9) Musik-Lernen als kognitiver Prozess. (10) Physiologische Korrelate des musikalischen Lernens. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)