|
Autor: |
Oeveste zur, Hans |
Titel: |
Kognitive Entwicklung im Vor- und Grundschulalter. Eine Revision der Theorie Piagets. |
Jahr: |
1987 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
|
Ort: |
Göttingen |
Verlag: |
Hogrefe |
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
Entwicklungsanalysen; Grundschulalter; Studie; Kritik |
Abstract:
Grundkonzepte von Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung werden einer empirischen Pruefung unterzogen. Der Autor gibt zunaechst einen Ueberblick ueber den internationalen Forschungsstand und stellt neue methodische Verfahren vor, die eine nonparametrischen multivariate Analyse von Entwicklungsprozessen erlaubt. Im folgenden werden Ergebnisse von Entwicklungsanalysen vorgestellt, die bei 120 vier- bis zehnjaehrigen Kindern ueber vier Jahre hinweg durchgefuehrt wurden: Mit Hilfe der Entwicklungstypen- und Entwicklungssymmetrieanalyse wird ueberprueft, ob die Einzelkonzepte Invarianz, Klassifikation, Seriation, Zahl, Raum und Zeit den von Piaget hypothetisch vermuteten Entwicklungshierarchien folgen. In einem weiteren Schritt werden die Entwicklungszusammenhaenge zwischen den Hierarchien im Hinblick auf die Existenz einer uebergeordneten Struktur untersucht. Auf dem Hintergrund der Untersuchungsergebnisse wird die Theorie Piagets einer kritischen Revision unterzogen. (Buch/Juergen Wiesenhuetter - ZPID)