Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Schröder, Eberhard
Titel: Vom konkreten zum formalen Denken. Individuelle Entwicklungsverläufe von der Kindheit zum Jugendalter.
Jahr: 1989
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe:
Ort: Bern ; Göttingen ; Toronto ; Seattle
Verlag: Huber
Band:
Schlüsselwörter: konkret-operationales Denken; formal-operationales Denken; Grundschulkinder; Jugendliche; Studie

Abstract:
Der Uebergang von konkreten zu formalen Denkvorgaengen in der Zeitspanne von der Kindheit bis zum Jugendalter wird in Abhaengigkeit vom Erfahrungskontext und Wissensstand untersucht. Die Darlegung von Theoriemodellen der kognitiven Entwicklung und von empirischen Untersuchungen muendet in eine Rekonzeptualisierung der intraindividuellen Entwicklung, die Piagets Kompetenztheorie um eine performanztheoretische Perspektive erweitert und die individuellen Entwicklungsverlaeufe in den Mittelpunkt stellt. Im Rahmen einer Laengsschnittstudie ueber den Zeitraum von acht Jahren wurden 121 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren in ihren individuellen Entwicklungsverlaeufen untersucht. Neben Fremdeinschaetzungen durch die Lehrer wurden die Studienteilnehmer hinsichtlich verschiedener kognitiver Konzepte (Konservierung, Klasseninklusion, Matrizendenken und andere) befragt. Die sequenzanalytische Strategie wurde um ein varianzanalytisches Verfahren ergaenzt. Die Intra-Konzeptanalyse erbrachte substantielle Belege fuer differenzierte Entwicklungsprozesse hinsichtlich Konsolidierung und hierarchischer Integration sowie fuer eine generelle Zunahme des Anwendungsfeldes der Kognition. Die Inter-Konzeptanalyse erbrachte ein eher uneinheitliches Bild, das jedoch die Notwendigkeit des Erwerbs konkreter Operationen als Voraussetzung fuer die Ausbildung formaler Operationen bestaetigte. (Elke Freudenberg - ZPID)Studied the transition from concrete to formal thinking from childhood to adolescence as a function of the context of experience and knowledge level. The presentation of theoretical models of cognitive development and empirical studies led to a reconceptualization of intraindividual development that added a performance theory approach to Piaget's competence theory and focused on the individual courses of development. The individual course of development in 121 7- to 15-year-olds was examined over a period of eight years. As well as recording ratings from teachers, the subjects were asked about various cognitive concepts (conservation, class inclusion, thinking in matrices, and others). The sequence analysis was supplemented by an analysis of variance. The intraconcept analysis produced substantial confirmations of differentiated processes of development regarding consolidation and hierarchical integration as well as of a general increase in the area of application of cognition. The interconcept analysis produced a less unified picture but nevertheless confirmed the need for the acquisition of concrete operations as a precondition for the development of formal operations. (Jonathan Harrow - ZPID)