|
Autor: |
Szagun, Gisela |
Titel: |
Zur Bedeutung von "mutig" und "leid tun" bei Kindern zwischen 5 und 12 Jahren. Eine Untersuchung zur Begriffs- und Bedeutungsentwicklung. |
Jahr: |
1981 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Technische Universität Berlin, Institut für Psychologie, Forschungsbericht Nr. 81-2 |
Ort: |
Berlin |
Verlag: |
|
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
Begriffsentwicklung; Handlung; Gefühl; Interview-Studie |
Abstract:
Im Rahmen eines sich an Piaget orientierenden Ansatzes zur Begriffs- und Bedeutungsentwicklung werden Aspekte der Entwicklung der Bedeutungen von "mutig" und "leid tun" untersucht. Als Untersuchungsmethode diente das klinische Interview. Fuer juengere Kinder bezogen sich beide Woerter hauptsaechlich auf aeusserlich wahrnehmbare Handlungen und, wenn auf Gefuehle, dann auf eindeutige Gefuehle. Bei groesseren Kindern (ab etwa acht Jahre) bezogen sich diese Woerter vorrangig auf gefuehlsmaessige Erlebnisse und nicht auf aeussere Handlungen. Die Bedeutungsveraenderungen beider Woerter wiesen die Merkmale zunehmender Bewusstwerdung der Gefuehlswelt auf und muessen daher im Zusammenhang mit der allgemeinen geistigen Entwicklung gesehen werden. Der Wandel in den Wortbedeutungen von der Orientierung auf eine aeussere Handlungsebene zur Orientierung auf eine innere Gefuehlsebene entspricht offenbar der zunehmenden Faehigkeit, mit gedanklichem Material reversibel umzugehen. (Report/Juergen Beling - ZPID)