Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Damon, William
Titel: Struktur, Veränderlichkeit und Prozess in der sozial-kognitiven Entwicklung des Kindes.
Jahr: 1984
Herausgeber:     Edelstein, W.; Habermas, J.
Zusatz/Reihe: Reihe: Soziale Interaktion und soziales Verstehen: Beiträge zur Entwicklung der Interaktionskompetenz
Ort: Frankfurt am Main
Verlag: Suhrkamp
Band:
Schlüsselwörter: Interaktion; Kommunikation; Sozialisation; Studie

Abstract:
Es wird untersucht, welche Rolle die Interaktion unter Gleichaltrigen im Prozess der psychischen Entwicklung von Kindern spielt. Als Materialgrundlage diente eine empirische Erhebung mit 147 Kindern, die Gruppendiskussionen fuehrten. Die detaillierte Auswertung zeigte, dass die Interaktion der psychischen Entwicklung prinzipiell foerderlich ist. Im einzelnen kam z. B. heraus, dass die Imitation fuer fortschreitende Veraenderungen im moralischen Denken (Gerechtigkeit als Kriteriumangenommen) von Kindern keine groessere Bedeutung hat. Es wurden auch keine Belege fuer die Relevanz sozio-kognitiver Konflikte als Mechanismus der Entwicklungsveraenderung gefunden. Insgesamt kann nach Ansicht des Verfassers von der Persoenlichkeitspraegung durch frueheste Kommunikationserfahrungen der Kindheit ausgegangen werden. (HA)