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Autor: |
Gruber, Silvia; Wimmer, Heinz |
Titel: |
Zur Lügenauffassung des Kindes: Inkonsistenz zwischen moralischem Urteil und Denotation und Konnotation von "Lügen". |
Jahr: |
1985 |
Herausgeber: |
Albert, D. |
Zusatz/Reihe: |
in: Grundlagenforschung |
Ort: |
Göttingen |
Verlag: |
Hogrefe |
Band: |
Seite 382-384 |
Schlüsselwörter: |
moralische Entwicklung; Vorschulalter; Studie |
Abstract:
In zwei Experimenten wurde der Gebrauch des Verbs "luegen" und das moralische Urteil bei vier- und sechsjaehrigen Kindern untersucht. Der zentrale Befund ist, dass entgegen der These Piagets eine Inkonsistenz zwischen dem moralischen Urteil und der subjektiven Bedeutung von "luegen" zu beobachten war. Moralischer Subjektivismus und lexikalischer Realismus existierten parallel. Die mit "luegen" verbundene negative moralische Konnotation hatte nur dann einen Einfluss auf das moralische Urteil, wenn zuvor das lexikalische Urteil erfolgt war. Drei Entwicklungsstufen koennen im Verhaeltnis zwischen moralischem und lexikalischem Urteil unterschieden werden. (Guenter Krampen - ZPID)