|
Autor: |
Valentin, Peter |
Titel: |
Weltbilder von Kindern und Jugendlichen. Eine entwicklungspsychologische Perspektive. |
Jahr: |
1991 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
Dissertation: Universität Bern, Philosophisch-Historische Fakultät. |
Ort: |
Bern |
Verlag: |
|
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
Weltbild; Animismus; Artifizialismus; Kinder; Jugendliche; Studie |
Abstract:
Ausgehend von J. Piagets Fruehschriften wird die Weltbildentwicklung von Kindern und Jugendlichen untersucht. Im Mittelpunkt stehen dabei folgende Aspekte: (1) Aufbau der Innenwelt und Realismus der Kinder, (2) Aufbau der Aussenwelt und Animismus der Kinder, (3) kindlicher Artifizialismus. Daten wurden im Rahmen von klinischen Interviews zur Entstehung bzw. Schoepfung der Welt mit 60 Versuchspersonen im Alter von 5 bis 19 Jahren erhoben. Eine zweite Erhebung wurde rund vier Jahre spaeter durchgefuehrt. Dabei reduzierte sich die urspruengliche Stichprobe auf etwa ein Drittel. Es zeigte sich, dass die Entwicklung des Schoepfungsverstaendnisses in Phasen verlief. Dabei verfuegten die Befragten ueber eine jeweils spezifische Philosophie, die von der Adoleszenz an immer mehr eine reflektierte Gestalt gewann. Bereits die fuenfjaehrigen Kinder beantworteten die Frage nach dem Ursprung der Welt mit System. Das Weltbild der Kinder liess sich gut von dem der Jugendlichen unterscheiden. (Rainer Neppl - ZPID)