Kinder: 87 Titel gefunden!
- Barz, Heiner: Der Waldorfkindergarten. Geistesgeschichtliche Ursprünge und entwicklungspsychologische Begründung seiner Praxis. (1984)
- Baust, Richard: Der Erwerb der direkten Anrede im Deutschen. (1997)
- Bovet, Magali C.: Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung, der soziokulturellen Unterschiede und der geistigen Behinderung. (1978)
- Buggle, Franz; Westermann-Duttlinger, Hilde: Animismus als alternative Weise des Welterlebens. Theoretische Überlegungen und empirische Forschungsergebnisse. (1987)
- Buggle, Franz; Westermann-Duttlinger, Hilde: Untersuchung zum Animismus bei 5 - 8jährigen Kindern. (1988)
- Cantor, Joanne: Über die medienvermittelte Angst von Kindern. (1982)
- Damon, William: Die soziale Welt des Kindes. (1984)
- : Die Entwicklung der räumlichen Vorstellung beim Kinde: ein medienpsychologischer Ansatz im Rahmen der kognitiven Entwicklungspsychologie. (1993)
- Edelstein, Wolfgang: Entwicklung, kulturelle Zwänge und die Problematik des Fortschritts. (1984)
- Edelstein, Wolfgang; Keller, Monika; Schellhas, Bernd; Schröder, Eberhard: Struktur, Kontext und Dynamik: Beiträge aus einer Längsschnittstudie zur kognitiven, soziomoralischen und Persönlichkeitsentwicklung isländischer Kinder und Jugendlicher. (1991)
- Edelstein, Wolfgang; Keller, Monika; Wahlen, Karl: Entwicklung sozial-kognitiver Prozesse : Eine theoretische und empirische Rekonstruktion. (1982)
- El-Ganady, Mansur: Die Wirkung der Förderung des logischen Denkens auf die Sprachentwicklung im Vorschulalter. (1980)
- Ewert, Otto: Erhaltungsurteile bei Übergewichtigen. (1977)
- Ewert, Otto; Schumann, Ruth: Entwicklungspsychologische Voraussetzungen von Benennungsflexibilität. (1983)
- Funke, Joachim; Müller, Horst: Eine Längsschnittstudie zur Entwicklung kognitiver Struktur- und Prozessmerkmale bei Kindern im Alter zwischen vier und sieben Jahren. (1984)
- Goede, Karin: Metabegriffliche Entwicklungen: Die hierarchische Strukturierung unbekannter Objektmengen als Kriterium für das Verständnis der Klasseninklusion. (1987)
- Grüneberg, B.; Remschmidt, H.: Störungen der sozialen Wahrnehmung bei Kindern mit minimaler cerebraler Dysfunktion (MCD). (1984)
- : Handbuch der Kleinkindforschung. (1989)
- Honhon, Muriel: Da ich stets die Kinder als Knospen der Menschheit außerordentlich geliebt habe. Studien zu den Kinderprotagonisten im Werk Adalbert Stifters. (1998)
- Hungerige, Heiko; Pässler, Dorothee: Ethische Aspekte der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. (1999)
- Inhelder, Bärbel: Experimentelle Studien zur Kinderpsychologie im Genfer Institut. (1944)
- Inhelder, Bärbel: Die kognitive Entwicklung und ihr Beitrag zur Diagnose einiger Erscheinungsformen geistiger Behinderung. (1978)
- Inhelder, Bärbel: Operatorische Denkprozesse bei psychotischen Kindern. (1978)
- Jakir, Kornelija: Der Einfluss der Eltern auf das Spielverhalten ihrer Kinder. Analyse eines Fallbeispiels auf der Grundlage der Spieltheorie Piagets. (1993)
- Keller, Monika: Die Entwicklung interpersonalen und moralischen Denkens von Kindern und Jugendlichen: Eine Rekonzeptualisierung von Kohlbergs Konzepten der frühen Stufen moralischen Denkens. (1990)
- Keller, Monika: Zur Entwicklung moralischer Reflexion: Eine Kritik und Rekonzeptualisierung der Stufen des präkonventionellen moralischen Urteils in der Theorie von L. Kohlberg. (1990)
- Keller, Monika: Moral und Beziehung: Die Entwicklung sozialer und moralischer Sensibilität von der Kindheit bis zum Jugendalter. (1994)
- : Kinder-OPAC: Interdisziplinäre und partizipative Entwicklung eines kindgerechten Bibliotheks-Online-Katalogs. (1996)
- Kohlmann, Romana; Perner, Josef; Wimmer, Heinz: Von Kinderzeichnungen kann man nicht auf das Verständnis der Raumkoordinaten schliessen. (1983)
- Kotthoff, Ludger: Empirische Untersuchung zur Förderung der Grundlagen zum Zahl- und Mengenbegriff bei Kindergartenkindern. Ein Vergleich zweier Förderungsprogramme. (1974)
- Lange-Kuettner, Christiane: Gestalt und Konstruktion. Die Entwicklung der grafischen Kompetenz beim Kind. (1994)
- Lerch, Hans-Jürgen; Hess, Elisabeth: Analyse und Strukturierung von Flächeninvarianzoperationen bei Vorschulkindern. (1977)
- Lerch, Hans-Jürgen; Gothier, Helga: Zum beschleunigten Erwerb von Perspektivoperationen bei Vorschulkindern. (1984)
- Lewîn, Gid'ôn: Spielt mit, ein anderer Kindergarten. (1995)
- Loesche, Gisela: Kindheit: normale und pathologische Entwicklung am Beispiel Autismus. (1990)
- Lohaus, Arnold: Gesundheit und Krankheit aus der Sicht von Kindern. (1990)
- Marvakis, Athanasios: Der weisse Elefant und andere nationale Tiere. Zu einigen entwicklungspsychologischen Voraussetzungen nationaler Orientierungen. (1995)
- Maute, M.: Das Problem des Egozentrismus: Eine Untersuchung zur Entwicklung der Fähigkeit zur sozila-kognitiven Perspektivenübernahme bei 5 bis 9jährigen Kindern. (1982)
- Maxin, Dorothea; Smith, Barbara: Der Schmerz im Denken und Erleben von Kindern. Eine entwicklungspsychologische Untersuchung. (1990)
- Miller, Max: Zur Ontogenese des koordinierten Dissens. (1984)
- Neuhäuser, Heike: Die Konstruktion der Familie als Ort der pädagogischen Utopie und/oder des Konflikts im reformpädagogischen Reflexionszusammenhang. (1998)
- Nunner-Winkler, Gertrud: Zur moralischen Sozialisation. (1992)
- Papert, Seymour: Mindstorms Kinder, Computer und Neues Lernen. (1982)
- Platzköster, Andreas: Erfassung des Moralurteils. Revision eines Messverfahrens. (1981)
- Pretis, Sigrid: Können Vorschulkinder Fernsehprogramme verstehen? Die Wirkung der formalen Gestaltung von Fernsehsendungen. (1986)
- Rauh, Hellgard: Analyse geistiger Behinderung im Rahmen der Piagetschen Theorie. (1983)
- Reinhard, Hans-G.: Abwehr und Bewältigung. Ein Beitrag zur Grundlegung einer allgemeinen Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters. (1988)
- Rolff, Hans-Günter: Über einige Schwierigkeiten, Kinder und Medienwirkungen zu erforschen. (1989)
- Rost, Detlef H.: Fahr zur Kreuzung und bieg' nach rechts ab. (1984)
- Rudolf, Horst: 2. Internationales Frostigseminar. Frühdiagnose graphomotorischer Störungen (Ursachen, Wirkung und Behandlung). (1989)
- Sarimski, Klaus: Neue Entwicklungen und Schwerpunkte psychologischer Praxis in Diagnostik und Therapie. (1989)
- Schacherl, Monika: Die Entwicklung von Werthaltungen und ihre Beziehungen zu sozialer Angepasstheit und spezifischen Verhaltensstörungen: Ein Vergleich von Heim- und Familienkindern. (1975)
- Scharlau, Rudolf; Schmitz, Gudrun: Untersuchungen zur Entwicklung des räumlichen Denkens bei geistig behinderten Kindern. (1980)
- Schmid-Schönbein, Christiane: Durch Handeln zum Denken. Eine empirische Untersuchung der Entstehung neuer Erkenntnis. (1989)
- Schmidt, Siegbert: Zur Bedeutung und Entwicklung der Zählkompetenz für die Zahlbegriffsentwicklung bei Vor- und Grundschulkindern. (1983)
- Schorsch, Sabine: Die Entwicklung von Konzepten über das Lebensalter bei Kindern und Jugendlichen. (1992)
- Schröder, Eberhard: Vom konkreten zum formalen Denken: Individuelle Entwicklungsverläufe von der Kindheit zum Jugendalter. (1988)
- Schröder, Eberhard: Vom konkreten zum formalen Denken. Individuelle Entwicklungsverläufe von der Kindheit zum Jugendalter. (1989)
- Schubert, Gudrun: Das Kind in der Marktforschung. (1988)
- Schulz, Ursula: Das Projekt "Kinder-OPAC" am Fachbereich Bibliothek und Information der FH Hamburg. (1995)
- Solter, Aletha - J.: Warum Babys weinen. Die Gefühle von Kleinkindern. (1987)
- Sturm, Hertha: Programmausweitung: Das Problem sind die Kinder. (1980)
- Sturm, Hertha: Einflüsse des Fernsehens auf die Entwicklung des Kindes. Ergebnisse der Wirkungsforschung. (1984)
- Trautner, Hanns Martin: Entwicklungsstufen der Menschzeichnung von Kindern zwischen 5 und 9 Jahren. Alter des Zeichners und Entwicklungsscore der Zeichnung im Urteil von Kindern. und Erwachsenen. (1992)
- Valentin, Peter: Weltbilder von Kindern und Jugendlichen. Eine entwicklungspsychologische Perspektive. (1991)
- Valtin, Renate: Die Welt mit den Augen der Kinder betrachten.Der Beitrag der Entwicklungstheorie Piagets zur Grundschulpädagogik. Antrittsvorlesung. 25. Januar 1993. (1996)
- Voigt, Friedrich: Die Entwicklung des Zahlbegriffs. Deskriptive Untersuchung des kindlichen Zahlverständnisses und verwandter Konzepte. (1981)
- Voigt, Friedrich: Die Entwicklung des Zahlbegriffs Teil IV. Die Trainierbarkeit ordinaler und kardinaler Konzepte und ihre Beziehung zum Zahlbegriff. (1982)
- Waller, Manfred: Die Beurteilung des sozialen Alters von Kindern durch Vorschulkinder. Ein Beitrag zur Genese der Rollenwahrnehmung. (1968)
- Warndorf, Peter-Klaus: Psychomotorische und sensumotorische Entwicklung bei behinderten und nicht-behinderten Kindern: Vergleich zweier entwicklungsdiagnostischer Verfahren. (1990)
- Wegener-Spoehring, Gisela; Scheuerl, Hans: Aggressivität im kindlichen Spiel. Grundlegung in den Theorien des Spiels und Erforschung ihrer Erscheinungsformen. (1995)
- Welling, Alfons: Zeitkonzept und Zeit-Zeichen - Grundlegung einer Untersuchung mit sprach- und hörbehinderten Vorschulkindern. (1986)
- Wender, Ingeborg: Entwicklung der Aufteilungsgerechtigkeit von minderbegabten Kindern. (1987)
- Werkhofer, Konrad: Kindersprache im sensomotorischen Austausch. Zur Entwicklungstheorie von Sprechen und Handeln im zweiten Lebensjahr am Beispiel deiktischer Ausdrücke. (1981)
- Weydt, Harald; Hentschel, Elke: Ein Experiment zur Entwicklung der verbalen Interaktionsfähigkeit bei Kindern. (1981)
- Wiedebusch, Silvia: Krankheitskonzepte von Kindern und Jugendlichen mit juveniler chronischer Arthritis. (1992)
- Wilkening, Friedrich: Beachtung und Addition zweier Dimensionen. Eine Alternative zu Piagets Zentrierungsannahme. (1978)
- Wimmer, Heinz; Gruber, Silvia: Sind junge Kinder moralische Realisten? Die Überprüfung einer These Jean Piagets für den Fall der Lüge. (1986)
- Wittmann, Erich: Mathematisches Denken bei Vor- und Grundschulkindern. Eine Einführung in psychologisch-didaktische Experimente. (1982)
- Wohlwill, Joachim F.: Vorstellungsaktivität in der frühen Kindheit und ihre Bedeutung für die kognitive Entwicklung. (1984)
- Matthews, Gareth B.: Piaget und die Kinderphilosophie (1991)
- Wiberg, Sylvia; Schäfer, Sandra: Was welche Kinder über fremde Länder wissen... Eine Untersuchung mit nicht nur deutschen Vorschulkindern (2000)
- Stern, Elsbeth: Lernen - der wichtigste Hebel der geistigen Entwicklung. (2003)
- Volkmann-Raue, Sibylle: Sabine Spielrein: Die Destruktion als Ursache des Werdens. (2002)
- Köelbl, Carlos: Zum Aufbau der historischen Welt bei Kindern. (2004)
- Keller, Monika: Moralische Entwicklung als Voraussetzung für soziale Partizipation. (2003)
- Kapfhammer, Hans-Peter: Frühkindliche Entwicklung der Affekte - eine psychodynamische Perspektive. (2003)