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Autor: |
Miller, Max |
Titel: |
Zur Ontogenese des koordinierten Dissens. |
Jahr: |
1984 |
Herausgeber: |
Edelstein, W.; Habermas, J. |
Zusatz/Reihe: |
in: Soziale Interaktion und soziales Verstehen. Beiträge zur Entwicklung der Interaktionskompetenz |
Ort: |
Frankfurt am Main |
Verlag: |
Suhrkamp |
Band: |
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Schlüsselwörter: |
Schlussfolgerndes Denken; Entwicklungsprozess; Vorschulkinder; Piaget-Aufgaben; Fallanalysen |
Abstract:
Die Bedeutung des Argumentierens fuer die kindliche Entwicklung wird untersucht. Nach der Skizzierung eines begrifflichen Rahmens fuer die empirische Analyse von Argumentationen werden empirische Fallanalysen zur Argumentation von zwei Gruppen von drei- bis fuenfjaehrigen Kindern ueber Probleme der Balkenwaage - einer Piaget-Aufgabe - beschrieben und diskutiert. Dabei ergeben sich Hinweise fuer folgende Entwicklungslinie: Erst die aelteren Kinder koennen zwischen Widerspruechen gegen die empirische Haltbarkeit einer Aussage und Widerspruechen gegen die explanative Relevanz einer Aussage unterscheiden. Abschliessend wird darauf hingewiesen, dass Argumentieren von Kindern in einem langwierigen und nicht immer optimal verlaufenden Entwicklungsprozess erlernt werden muss. (Rainer Neppl - ZPID)