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Autor: |
Edelstein, Wolfgang |
Titel: |
Entwicklung, kulturelle Zwänge und die Problematik des Fortschritts. |
Jahr: |
1984 |
Herausgeber: |
Schoefthaler, T.; Goldschmidt, D. |
Zusatz/Reihe: |
Reihe: Soziale Struktur und Vernunft: Jean Piagets Modell entwickelten Denkens in der Diskussion kulturvergleichender Forschung |
Ort: |
Frankfurt am Main |
Verlag: |
Suhrkamp |
Band: |
Seite Seite 403-439 |
Schlüsselwörter: |
Kinder; Gesellschaft; Sozialisation |
Abstract:
In diesem Aufsatz werden Probleme des Verhaeltnisses von Kind und Gesellschaft eroertert und als Parallele zur historischen Entwicklung von Mensch und Gesellschaft ueberhaupt dargestellt. Dabei setzt sich der Verfasser kritisch mit der strukturalistisch-genetischen Entwicklungspsychologie J. Piagets auseinander. Ausgangshypothese ist, dass die Institutionen des "buerokratischen Konsumkapitalismus "weitreichende negative mikrosoziale und psychische Auswirkungen auf die Entwicklungsprozesse haben; das wird anhand des Kontrastes laendlicher und staedtischer Sozialisation sowie der Erfahrung von Ungleichheit in der Schule demonstriert. Es wird eine Theorie des sozialen Lernens entworfen, die den derzeitigen Motivationsverlust aufheben soll und organisiertes Lernen subjektiv sinnvoll macht. Autonomes, selbstgesteuertes Handeln wird als oberstes Ziel gesetzt. Das Kind wird insgesamt als "eine kulturelle Schoepfung" betrachtet, in der sich gesellschaftliche Entwicklungsprozesse realisieren. (HA)