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Autor: |
Schubert, Gudrun |
Titel: |
Das Kind in der Marktforschung. |
Jahr: |
1988 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Reihe: Planung und Analyse |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
15, Seite (10), Seiten 394-397 |
Schlüsselwörter: |
Kinder; Marketing; Entwicklungsstufen; Methodik |
Abstract:
Die zunehmende Bedeutung von Kindern als Zielgruppe von Marketingstrategien wird dargestellt. Die Rolle des Kindes als Konsument wird aufgezeigt, aber eine Missachtung des Kindes in der Marktforschung konstatiert. Zur Ueberwindung dieses Missstandes wird die Entwicklung adaequater Untersuchungsansaetze fuer Kinder gefordert. Vor diesem Hintergrund werden die Entwicklungsphasen des Kindes nach Piaget dargestellt und interpretiert. Ihre Umsetzung bei der Durchfuehrung der verschiedenen qualitativen und quantitativen Forschungsansaetze wird diskutiert. Geschlechtsspezifische Unterschiede werden angerissen. Auf dieser Basis werden adaequate Untersuchungsmethoden vorgestellt, und es wird empfohlen, wie bei psychologischen Untersuchungen auch bei Marktforschungsstudien Kinder im Kontext ihrer Familie zu befragen. (Autor/Alexander Rosch - ZPID)