|
Autor: |
Papert, Seymour |
Titel: |
Mindstorms Kinder, Computer und Neues Lernen. |
Jahr: |
1982 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
|
Ort: |
Basel |
Verlag: |
Birkhaeuser |
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
Computer; Lehrmethode; Kinder; intellektuelle-Entwicklung |
Abstract:
Moeglichkeiten des paedagogischen Einsatzes von Computern werden eroertert. Aufbauend auf Erkenntnissen der Piagetschen Psychologie und der Artificial-Intelligence-Forschung wird festgestellt, dass Kindern der aktive Umgang mit Computern neue Handlungs- und Denkmoeglichkeiten erschliessen kann. Grundlinien der vom Autor mitentwickelten, speziell fuer Kinder geeigneten Programmsprache LOGO werden dargestellt. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Computer und Computerkulturen. (2) Mathophobie: Die Angst vor dem Lernen. (3) Schildkroetengeometrie: Eine Mathematik, die fuers Lernen gemacht ist. (4) Sprachen fuer Computer und fuer Menschen. (5) Mikrowelten: Brutkaesten fuer Wissen. (6) Grosse Ideen in geistgerechten Bissen. (7) Die Wurzeln von LOGO: Piaget und AI. (8) Bild der Lerngesellschaft. (9) Epilog: Das mathematische Unbewusste. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)