Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Schmidt, Siegbert
Titel: Zur Bedeutung und Entwicklung der Zählkompetenz für die Zahlbegriffsentwicklung bei Vor- und Grundschulkindern.
Jahr: 1983
Herausgeber:    
Zusatz/Reihe: in: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik
Ort: o.E.
Verlag:
Band: 15, Seite (2), Seiten 101-111
Schlüsselwörter: Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Schulkinder

Abstract:
Beschrieben wird die Zahlbegriffsentwicklung bei Schulkindern. Ausgehend von den drei Basisargumenten: Kardinalzahlargument, didakt. Sachanalyseargument und Anzahlinvarianzargument werden diese dargestellt und mit den Lernpsychologien von Wittmann und Piaget diskutiert. Ein wesentlicher Faktor stellt herbei die Abgrenzung der Bedeutung des Zaehlens innerhalb der Zahlbegriffsentwicklung dar.