|
Autor: |
Keller, Monika |
Titel: |
Moralische Entwicklung als Voraussetzung für soziale Partizipation. |
Jahr: |
2003 |
Herausgeber: |
Sturzbecher, D.; Grossmann, H. |
Zusatz/Reihe: |
in: Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter. Grundlagen. |
Ort: |
München |
Verlag: |
Reinhardt |
Band: |
Seite 143-172 |
Schlüsselwörter: |
Kindergartenkinder; soziale Kognition |
Abstract:
Thematisiert wird die moralische Entwicklung im Kindergartenalter und Grundschulalter. Nach einer Betrachtung der Bedeutung von Moral und Verantwortung im Alltagsleben wird die Perspektivenübernahme als zentrale kognitive und motivationale Komponente der Moralentwicklung erörtert. Die kognitiven Theorien der Moralentwicklung von J. Piaget und L. Kohlberg werden kritisch diskutiert. Die Entwicklung von Gefühlen (vor allem Empathie sowie Schuld, Scham und Empörung) als Voraussetzung moralischen Handelns wird dargestellt. Kognitive Voraussetzungen des Verständnisses von Gefühlen werden erläutert. Auf der Grundlage der Entwicklung des moralischen Verständnisses und der moralischen Gefühle wird die Entwicklung von prosozialem Handeln, Kooperation und Konfliktlösung dargelegt. Dem Überblick über moralische Lernprozesse in Familie und Peer-Gruppe folgt schliesslich die Vorstellung eines sozial-kognitiven Modells zur Förderung sozio-moralischer Sensitivität im Kindergartenalter. (Th.B. - ZPID)