|
Autor: |
Wittmann, Erich |
Titel: |
Mathematisches Denken bei Vor- und Grundschulkindern. Eine Einführung in psychologisch-didaktische Experimente. |
Jahr: |
1982 |
Herausgeber: |
|
Zusatz/Reihe: |
|
Ort: |
Braunschweig |
Verlag: |
Vieweg |
Band: |
|
Schlüsselwörter: |
Mathematik-Konzepte; Kinder im Vorschulalter; Grundschüler; Experimente |
Abstract:
Grundzuege der Entwicklung des mathematischen Denkens bei Vor- und Grundschulkindern werden beschrieben. Anschliessend an eine an den Erkenntnissen Piagets orientierte theoretische Darstellung wird eine Reihe einfacher Experimente vorgestellt, mit denen die beschriebenen Prozesse untersucht werden koennen. - Aus dem Inhaltsverzeichnis: (1) Das orthogenetische Prinzip. (2) Der Erkenntnis- und Lernprozess aus Piagets Sicht. (3) Kognitive Schemata und Gruppierungen. (4) Die klinische Untersuchungsmethode. (5) Experimente zur Genese des Zahlbegriffs. (6) Experimente zur "Kleiner als"-Relation. (7) Ein Lernexperiment zum Laengenbegriff. (8) Experimente zum Studium geistiger Prozesse. (9) Vorschlaege fuer weitere Experimente. (Juergen Wiesenhuetter - ZPID)