Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Maxin, Dorothea; Smith, Barbara
Titel: Der Schmerz im Denken und Erleben von Kindern. Eine entwicklungspsychologische Untersuchung.
Jahr: 1990
Herausgeber:     Seiffge-Krenke, I.
Zusatz/Reihe: in: Krankheitsverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen. Jahrbuch der medizinischen Psychologie
Ort: Berlin
Verlag: Springer
Band: 4, Seite Seiten 39-56
Schlüsselwörter: Schmerzbegriff; Kinder; Jugendliche; Interview

Abstract:
Anhand von halbstrukturierten Interviews mit jeweils zwoelf Kindern im Alter von 5, 9 und 13 Jahren wurde die begriffliche Repraesentation von Schmerzentstehung und -verarbeitung auf verschiedenen Niveaus der kognitiven Entwicklung untersucht. Ziel der Studie war die Erstellung einer erklaerenden Entwicklungssequenz fuer den Schmerzbegriff nach Piagets Phasen der kognitiven Entwicklung. Es zeigte sich, dass sich das kausale Denken ueber Koerpervorgaenge beim Entstehen und Weggehen von Schmerz von einer phaenomenalen ueber eine physikalische zu einer physiologischen Erklaerungsebene veraenderte und mit zunehmendem Alter signifikant haeufiger psychische Einflussfaktoren auf den Schmerz gesehen wurden. Deutlich wurde, dass spezifische kognitive Verarbeitungsweisen das Schmerzkonzept von Kindern auf den verschiedenen Entwicklungsstufen dominierten. Implikationen der Ergebnisse fuer die medizinische Praxis werden skizziert. (Buch/Andreas Gerards - ZPID)Investigated the development of children's concepts of pain and coping with pain in a study using semistructured interviews with a total of 36 children, 12 aged five years, nine years, and 13 years, respectively. The purpose of the study was to determine an explanatory developmental sequence for the pain concept in accordance with Piaget's phases of cognitive development. It was found that causal thinking about physical processes during the origin and disappearance of pain changed from a phenomenal to a physical and then to a physiological explanatory level; with increasing age significantly more psychological factors were seen to influence pain. It was also apparent that specific cognitive coping strategies dominated the children's pain concept at different developmental stages. Implications of these results for medical practice are discussed. (Martha Keating - ZPID)