Deutschsprachige Piaget-Bibliographie - Titeldetails


Autor: Sarimski, Klaus
Titel: Neue Entwicklungen und Schwerpunkte psychologischer Praxis in Diagnostik und Therapie.
Jahr: 1989
Herausgeber:     Speck, O.; Thurmair, M.
Zusatz/Reihe: in: Fortschritte der Frühförderung entwicklungsgefährdeter Kinder
Ort: München
Verlag: Reinhardt
Band: Seite Seiten 50-70
Schlüsselwörter: Geistigbehinderte; Frühförderung; Kleinkinder; diagnostische Verfahren

Abstract:
Neuere Entwicklungen in der Fruehdiagnostik und -therapie behinderter Kleinkinder werden unter verhaltensorientierter, klinischer und entwicklungspsychologischer Perspektive dargestellt und diskutiert. Die Modelle von Dunst und McWilliam, Piaget sowie Uzgiris zur kognitiven und sozial-kommunikativen Entwicklung in der fruehen Kindheit werden unter Bezug auf empirische Erfahrungen aus Beobachtungen bei geistig behinderten Kindern beschrieben. Der foerderliche Beitrag der sozialen Umwelt wird fuer jede Entwicklungsstufe nach einem interaktionalen Modell erlaeutert. Eingegangen wird ferner auf Erschwernisse in der Interaktion mit geistig behinderten Kindern sowie auf Folgerungen, die sich aus den Entwicklungstheorien fuer die Praxis der Fruehdiagnostik und der Fruehtherapie im natuerlichen Kontext ergeben. Auf moderne entwicklungsdiagnostische Verfahren fuer die Praxis der Fruehdiagnostik wird verwiesen. (Guenter Krampen - ZPID)