Jahr 1982: 72 Titel gefunden!
- Ahmed, Nehad M. O.: Zur Entwicklung des moralischen Urteils bei ägyptischen Kindern im Lichte piagetischer Theorie.
- Arbinger, Roland; Reither, Franz: Die Entwicklung des Denkens nach Jean Piaget - Präoperative Phase.
- Baermann, Fritz: Baukästen und Klötze- Raum, Körper und Zahl.
- Bertrand, Lucien: Die Entwicklung des Raum-Zeit-Begriffs beim Kind.
- Blass, Wolfgang: Jugendkriminalität und Moralentwicklung, theoretische Analysen und empirische Forschung.
- Boesch, Ernst - E.: Das persönliche Objekt.
- Borke, Helene: Interpersonelle Wahrnehmung bei kleinen Kindern: Egozentrismus oder Empathie?
- Buth, Manfred: Kritische Anmerkungen zum operativen Programm der Mathematikdidaktik.
- Cantor, Joanne: Über die medienvermittelte Angst von Kindern.
- Ciompi, Luc: Affektlogik. Über die Struktur der Psyche und ihre Entwicklung. Ein Beitrag zur Schizophrenieforschung.
- Ciompi, Luc: Über Affektlogik. Auf der Grundlage von Psychoanalyse und genetischer Epistemologie.
- Claussen, Bernhard: Wie entwickelt sich moralisches Bewußtsein und welche Bedeutung hat es für die Bewertung des Politischen?
- Coie, John D.; Costanzo, Philip R.; Farnhill, Douglas: Spezifische Entwicklungsschritte der räumlichen Perspektivenübernahme.
- Donaldson, Margaret: Wie Kinder denken.
- Edelstein, Wolfgang; Keller, Monika: Perspektivität und Interpretation: Zur Entwicklung sozialen Verstehens.
- Edelstein, Wolfgang; Keller, Monika; Wahlen, Karl: Entwicklung sozial-kognitiver Prozesse : Eine theoretische und empirische Rekonstruktion.
- Einsiedler, Wolfgang: Neuere Befunde zum Verhältnis von Spielen und Lernen im Kindesalter.
- Ernst, Heiko: Keine Zeit mehr, Kind zu sein.
- Falk, A.; Selg, H.: Die Begriffe "Krieg" und "Frieden" in der Vorstellung von Kindern und Jugendlichen.
- Feffer, Melvin H.; Gourevitch, Vivian: Kognitive Aspekte der Perspektivenübernahme bei Kindern.
- Feffer, Melvin H.; Suchotliff, Leonard: In sozialer Interaktion implizierte Dezentrierungen.
- Fetz, Reto-Luzius: Nachahmung, Spiel und Kunst.
- Fetz, Reto-Luzius: Naturdenken beim Kind und bei Aristoteles.
- : Forum Kritische Psychologie.
- Frischknecht, Johannes: Fächerübergreifende Unterrichtsziele des Primarlehrers unter besonderer Berücksichtigung der sozial-kognitiven und der kognitionspsychologischen Aspekte.
- Furth, Hans G.: Das Gesellschaftsverständnis des Kindes und der Äquilibrationsprozess.
- : Geschichte der Psychologie. Entwicklungslinien zur wissenschaftlichen Psychologie.
- Gigerenzer, Gerd: Der eindimensionale Wähler.
- Ginsburg, Herbert; Opper, Sylvia: Piagets Theorie der geistigen Entwicklung.
- Grewe-Partsch, Marianne: Die Bedeutung der kindlichen Entwicklungsetappen für eine Medienpädagogik des Fernsehens.
- Grimm, Hans-Ulrich: Die Bedeutung des Zeitbegriffs für die historische Genese der heutigen Vorstellungen über "Kindheit", "Erziehung" und "Persönlichkeitsentwicklung".
- Hampden-Turner, Charles: Modelle des Menschen. Ein Handbuch des menschlichen Bewusstseins.
- Hampden-Turner, Charles: Moral zwischen Angst und Gewissen.
- Heege, R.: Das Problem konvergenter Erklärungen für Bewegungsphänomene bei Aristoteles und bei Kindern.
- Hertzberg, Joachim: Problemlösen mit Piaget-Operationen.
- Hoppe-Graff, Siegfried: Bedingungsanalysen zur Genese der Klasseninklusion.
- Jähnichen, Else: Diagnose der kognitiven Entwicklung bei geistigbehinderten Kindern im Vorschulalter. Überprüfung der Brauchbarkeit der Bayley Scales als Entwicklungsskala.
- Keller, Monika: Die Entwicklung der Entwicklungspsychologie.
- Krueger, Heinz-Hermann; Lersch, Rainer: Komplexe Theorien pädagogischer Felder. Ein Beitrag zur Lösung des Paradigmaproblems in der Bildungsforschung am Beispiel der Theorie der Schule.
- Kubli, Fritz: Piaget und Naturwissenschaftsdidaktik. Konsequenzen aus den erkenntnispsychologischen Untersuchungen von Jean Piaget.
- Lind, Georg: Das Konzept des experimentellen Fragebogens - Eine Methode zur Erfassung von "subjektiven Theorien"?
- Majce, Gerhard: Zur Soziologie der Mehrgenerationenfamilie.
- Maute, M.: Das Problem des Egozentrismus: Eine Untersuchung zur Entwicklung der Fähigkeit zur sozila-kognitiven Perspektivenübernahme bei 5 bis 9jährigen Kindern.
- Meyer-Drawe, Käte: Phänomenologische Bemerkungen zum Problem menschlichen Lernens.
- Moir, John D.: Egozentrismus und die Entstehung konventioneller Moral bei Mädchen in der Voradoleszenz.
- Montada, Leo: Die geistige Entwicklung aus der Sicht Jean Piagets.
- Montada, Leo: Entwicklung moralischer Urteilsstrukturen und Aufbau von Werthaltungen.
- Noam, Gil G.; Kegan, Robert: Soziale Kognition und Psychodynamik: Auf dem Weg zu einer klinischen Entwicklungspsychologie.
- Obermann, Elke: Förderung eines behinderten Jungen durch Rollenspiele unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven Entwicklungstheorie.
- Oerter, Rolf; Montada, Leo: Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch.
- Papert, Seymour: Mindstorms Kinder, Computer und Neues Lernen.
- : Perspektivenübernahme und soziales Handeln. Texte zur sozial-kognitiven Entwicklung.
- Pfeffer, Wilhelm: Die Bedeutung des Selbstseins im Unterricht mit geistig Behinderten.
- Piaget, Jean: Kommentare zu L.S. Wygotski: "Sprechen und Denken des Kindes" und "Urteil und Beweis beim Kind".
- Piaget, Jean: Sprechen und Denken des Kindes.
- Ponjaert-Kristoffersen, I.; Klerkx, J.: Diagnostische Probleme bei der Früherkennung von Hochbegabung.
- Radatz, Hendrik: Zählen - eine oft vernachlässigte Fähigkeit.
- Radigk, Werner: Lernen als Kommunikationsprozess.
- Rhoeneck von, Christoph: Schüleräusserungen zum Problem der Volumenverminderung beim Mischen von Spiritus und Wasser.
- Rohmann, Josef A.: Entwicklung und Handlung. Versuch einer handlungstheoretischen Rekonstruktion der Entwicklungspsychologie Piagets.
- Sarimski, Klaus: Entwicklungsdiagnostische Verfahren für die ersten beiden Lebensjahre.
- Schilling, Friedhelm: Entwicklungspsychologische Aspekte des Sports.
- Schmitz, Gudrun: Erstleseunterricht bei geistig behinderten Schülern.
- Schurz, G.: Die Erkenntnistheorie von Jean Piaget und ihre Konsequenzen für den Informationsbegriff.
- Shuter-Dyson, Rosamund: Psychologie musikalischen Verhaltens. Angloamerikanische Forschungsbeiträge.
- : Soziale Interaktion, Aufgabeneinkleidung und Einfluss des sozialen Kontextes bei Tests, Piagets zum Zahlbegriff.
- Valtin, Renate: Probleme der Erfassung sozial-kognitiver Fähigkeiten - analysiert am Beispiel der Perspektivenübernahme und der verbalen Kommunikation.
- Voigt, Friedrich: Die Entwicklung des Zahlbegriffs Teil IV. Die Trainierbarkeit ordinaler und kardinaler Konzepte und ihre Beziehung zum Zahlbegriff.
- Voyat, Gilbert: Entwicklung in der kognitiven und in der sozialen Dimension, eine neue Perspektive.
- Whitbourne, Susan-K.; Weinstock, Comilda-S.: Die mittlere Lebensspanne. Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters.
- Wittmann, Erich: Mathematisches Denken bei Vor- und Grundschulkindern. Eine Einführung in psychologisch-didaktische Experimente.
- Youniss, James: Die Entwicklung und Funktion von Freundschaftsbeziehungen.