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Autor: |
Krueger, Heinz-Hermann; Lersch, Rainer |
Titel: |
Komplexe Theorien pädagogischer Felder. Ein Beitrag zur Lösung des Paradigmaproblems in der Bildungsforschung am Beispiel der Theorie der Schule. |
Jahr: |
1982 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Reihe: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
2, Seite (2), 263-284 |
Schlüsselwörter: |
Handlungstheorie; Schule |
Abstract:
Grundlagen zur Gestaltung einer umfassenden Theorie der Schule werden zusammengestellt. Dabei wird die Handlungstheorie als interpretationsleitendes Paradigma empfohlen. In Rueckgriff auf die Gesellschaftstheorie von J. Habermas werden zunaechst die gesellschaftlichen Objektbereiche der Arbeit und der Interaktion getrennt. Daran anschliessend werden entsprechend den schultheoretischen Ebenen (gesellschaftliches Bezugs- und Bedingungsfeld, Schule, Unterricht und Erziehung, Lehrer und Schueler) (1) die kritische Gesellschaftstheorie von M. Weber, (2) in Anlehnung an G. H. Mead die Theorie des symbolischen Interaktionismus, (3) die paedagogische Theorie der Erfahrung von J. Dewey sowie (4) Entwicklungstheorien im Sinne J. Piagets skizziert. In einem Modell werden den Theoriebereichen einzelne Objektbereiche und entsprechende handlungstheoretische Zusammenhaenge zugeordnet. Abschliessend wird die kritische Handlungstheorie als integratives Basisparadigma einer umfassenden Theorie der Schule unter wissenschaftsgeschichtlichem und -systematischem Gesichtspunkt diskutiert. (Alexander Rosch - ZPID)