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Autor: |
Meyer-Drawe, Käte |
Titel: |
Phänomenologische Bemerkungen zum Problem menschlichen Lernens. |
Jahr: |
1982 |
Herausgeber: |
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Zusatz/Reihe: |
Reihe: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik |
Ort: |
o.E. |
Verlag: |
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Band: |
58, Seite (4), Seiten 510-524 |
Schlüsselwörter: |
Erfahrung; Lernen; Umstrukturierung |
Abstract:
Auf dem Hintergrund phaenomenologischer Konzeptionen der Genese von Erfahrung, so wie sie innerhalb der philosophischen Tradition dieses Jahrhunderts entfaltet wurden (Husserl, Merleau-Ponty und Schuetz), wird der Versuch unternommen, eine paedagogische Theorie des Lernens anzubahnen. Lernen wird dabei betrachtet als ein Prozess der Umstrukturierung und Modifizierung von Erfahrungsfeldern, das heisst, es wird nicht von seinen operationalisierbaren Resultaten her verstanden, sondern als diskontinuierlicher Vollzug der Artikulation einer Erfahrungsgeschichte. Diese Erfahrungsgeschichte ist fundiert in unthematisch leitenden Vorverstaendnissen, die gegen das "Unbewusste" im Sinne Freuds, das "Vorlogische" im Sinne Piagets und die "Kognitive Struktur" im Sinne Ausubels oder Bruners abgehoben werden. (Autor - ZPID)